Zum Inhalt springen

Leandro Cultraros großformatige Malerei „In Hoffnung zurückgelassen“ ist das Covermotiv der diesjährigen Sonderausgabe des Monopol-Magazins zur art KARLSRUHE 2026. Damit wird seine junge künstlerische Position besonders gewürdigt.

Die Auswahl der Arbeit erfolgte im Rahmen des academy:square auf der art KARLSRUHE, der Studierenden ausgewählter Kunsthochschulen eine Plattform bietet. In Zusammenarbeit mit dem Monopol-Magazin wird das Werk vom 5. bis 8. Februar 2026auf der Messe präsentiert und tritt dort in den Dialog mit einem breiten Publikum.

Leandro Cultraro studiert an der ABK Stuttgart in der Klasse von Prof. Reto Boller. In seiner künstlerischen Praxis bewegt er sich zwischen Malerei und skulpturalen Arbeiten. Seine Werke zeichnen sich durch ein spannungsvolles Zusammenspiel von Spontaneität und Reflexion im Umgang mit Farbe, Oberfläche und Bildraum aus.

Inhaltlich setzt sich Cultraro mit individuellen Erfahrungen, kollektiven Wirklichkeiten sowie der Fragilität von Lebensentwürfen, Entscheidungen und Haltungen auseinander. In seiner eigenständigen Bildsprache thematisiert er Fragen menschlicher Existenz, gesellschaftlicher Bedingungen und Freiheit.