Prof. Tobias Wallisser und Prof. Fahim Mohammadi verlassen die ABK Stuttgart
Inhalt
Zum Ende des Sommersemesters 2025 verabschiedet sich die ABK Stuttgart von zwei Professoren: Prof. Tobias Wallisser, der seit 2006 die Professur für Entwerfen Architektur/Innovative Bau- und Raumkonzepte innehatte, wird sich künftig verstärkt auf die Praxis konzentrieren. Prof. Fahim Mohammadi, der seit 2015 in den Studiengängen Architektur und Industrial Design als Professor für Grundlagen der Gestaltung und experimentelles Entwerfen lehrte, folgt einem Ruf auf eine Universitätsprofessur an der TU Braunschweig.
Prof. Tobias Wallisser übernahm im Oktober 2006 die zunächst auf sechs Jahre befristete Professur für Entwerfen Architektur/Innovative Bau- und Raumkonzepte an der ABK Stuttgart. Von 2010 bis 2024 hatte er zusätzlich das Amt des Prorektors für Internationales und Campusentwicklung inne. In seiner Lehrtätigkeit entwickelte Tobias Wallisser das Fach Digitales Entwerfen und beschäftigte sich intensiv mit dem kreativen Umgang mit dem Computer im architektonischen Entwurf sowie den erweiterten Möglichkeiten der Raumbildung mittels digitaler Entwurfs- und Fertigungsmethoden – von parametrischer Optimierung bis hin zum Einsatz von KI. Als Architekt erhielt er mehrere Auszeichnungen: 2012 wurde er als „Übermorgenmacher“ des Landes Baden-Württemberg prämiert und bekam 2016 mit seinem Büro LAVA den „European Prize for Architecture“. In den Jahren 2020 und 2025 war er für die Architektur der EXPO-Pavillons der Bundesrepublik Deutschland in Dubai und Osaka verantwortlich. Nach 18 Jahren Lehre an der ABK Stuttgart verlässt er diese nun auf eigenen Wunsch, um sich verstärkt auf die praktische Arbeit zu konzentrieren. Zukünftig bleibt er der ABK Stuttgart als Beauftragter für Campusentwicklung erhalten.
Prof. Fahim Mohammadi lehrte von 2015 bis 2025 als Professor für Grundlagen der Gestaltung und experimentelles Entwerfen in den Studiengängen Architektur und Industrial Design an der ABK Stuttgart. Er war langjähriges gewähltes Mitglied des Senats und übernahm 2024 das Amt des Prorektors für Internationalisierung. In dieser Funktion stärkte er den internationalen Austausch der Akademie, insbesondere unter Lehrenden, und knüpfte dabei an seine langjährige Mitarbeit bei ELIA (The European League of Institutes of the Arts) an. 2022 wurde er in den Vorstand von ELIA gewählt.
Im Zentrum seiner Lehre stand der Gestaltungsbegriff als Erkenntnisform. Zusammen mit seinem Team und den Studierenden entwickelte er das interdisziplinäre Grundlagenjahr zu einem Inkubator für experimentelles Denken und gestalterisches Forschen weiter – jenseits von Konvention und Zweckrationalität. In enger Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Architektur, Design und Kunst entstanden diskursive, oft genreübergreifende Formate jenseits der Grundlehre. Darüber hinaus initiierte er Kooperationsprojekte mit Kulturinstitutionen sowie nationale und internationale Symposien zu aktuellen Fragen von Gestaltung, Vermittlung und Teilhabe.
Ab Oktober 2025 wird er eine Universitätsprofessur an der TU Braunschweig übernehmen und dort den Aufbau sowie die Leitung des neuen „Institute for Methodologies of Design and Representation“ (IMDR) verantworten.
Die ABK Stuttgart dankt den beiden Professoren für ihr langjähriges Engagement und ihre Leidenschaft für die Lehre. Sie haben Generationen von Studierenden geprägt, begleitet und in ihrer kreativen Entwicklung gefördert. Ihre fachliche Expertise und ihr persönlicher Einsatz haben das Profil der Akademie nachhaltig mitgestaltet.
„Stellvertretend für die gesamte Hochschule möchte ich das außergewöhnliche Engagement der beiden Professoren für Lehre, Forschung und die Weiterentwicklung der Akademie würdigen. Prof. Wallisser und Prof. Mohammadi haben zahlreiche Studierende auf ihrem Weg begleitet, gefördert und inspiriert. Die Akademie wünscht beiden für ihre neuen Aufgaben alles Gute.“ Prof. Dr. Prof. h.c. mult. Eva-Maria Seng, Rektorin der ABK.