Super Vivaz erhält Preis der Karin Abt-Straubinger Stiftung und den Zilkens Fine Art Academy Award
Inhalt
Lina und Johannes Baltruweit, die als Künstler-Duo Super Vivaz auftreten, wurden jüngst gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet: dem Preis der Karin Abt-Straubinger Stiftung und dem Zilkens Fine Art Academy Award.
Lina Baltruweit (*1996 in Freiburg) und Johannes Baltruweit, geborener Breuninger (*1996 in Bad Soden am Taunus), arbeiten seit 2019 unter dem Namen Super Vivaz zusammen. Sie lernten sich 2016 an der ABK Stuttgart kennen, wo sie ihr Studium der Bildenden Kunst in der Grundklasse von Prof. Andreas Opiolka begannen. Anschließend setzten sie ihre Ausbildung in den Klassen von Prof. Mariella Mosler (Bildhauerei und Keramik) sowie Prof. Birgit Brenner (Installation) fort..
Seit dem Abschluss des Studiums der Bildenden Kunst an der ABK 2024 widmen sie sich als Duo der Schaffung von Skulpturen und raumgreifenden Installationen. Ihre Arbeiten spiegeln die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Natur wider, thematisieren den Zustand unserer Ökosysteme und greifen Fragen globaler Gerechtigkeit auf – stets verbunden mit Alltäglichem und gesellschaftlichen Dynamiken. In ihrer künstlerischen Arbeit greifen sie auf eine vielfältige Materialpalette zurück, die von Keramik und Textilien über Beton bis hin zu gefundenen Objekten reicht. Super Vivaz lebt und arbeitet in Berlin und in Stuttgart. Ab dem Wintersemester 2025/2026 werden sie den postgradualen Studiengang Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst der ABK Stuttgart belegen.
Die Karin Abt-Straubinger Stiftung vergibt seit 2022 jährlich ein bis zwei Preise als Fördermaßnahme für jüngere Künstler*innen, die am Ende ihres Studiums stehen oder ihr Studium bereits abgeschlossen haben und engagiert ihren Weg in den Beruf des Kunstschaffenden gehen. Geboten werden ein Atelier und eine Wohnung für drei Monate, ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro und eine abschließende Ausstellung in den Räumen der Galerie ABTART in Stuttgart-Möhringen.
Im Rahmen der Nachwuchssektion und Sonderausstellung Academy POSITIONS wurde der Zilkens Fine Art Academy Award auf der Berlin Art Fair POSITIONS in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Die Preisträger*innen erhalten ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro und eine Einzelausstellung im nachfolgenden Jahr auf der POSITIONS Berlin Art Fair.