Zum Inhalt springen

Sismalena (Eleni Sismanidou), 1997 in Stuttgart geboren, ist eine griechisch-deutsche Künstlerin, die in Stuttgart lebt und arbeitet. Ihre künstlerische Praxis umfasst Malerei, Skulptur und Performance und untersucht Mechanismen von Sex-Selling, Selbstdarstellung und Weiblichkeit im postdigitalen Zeitalter.

Im Spannungsfeld zwischen digitaler Sichtbarkeit und künstlerischer Autonomie entwickelt sie eine visuelle Sprache, die die Wahrnehmung von Geschlecht, Begehren und Macht hinterfragt. Ihre Praxis ist geprägt von weiblichen Codes, die sie in materielle Formen übersetzt.

Ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine bewusst übersteigerte, „sexy“ Ästhetik aus, die den voyeuristischen Blick auf die kunstschaffende Frau reflektiert und stereotype Darstellungsformen von Weiblichkeit kritisch dekonstruiert.

Sie hat Performance in der Klasse von Prof. Christian Jankowski und Malerei in der Klasse von Prof. Alisa Margolis an der ABK Stuttgart. Derzeit ist sie Meisterschülerin im Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst.

Ihre Arbeiten wurden unter anderem in der Staatsgalerie Stuttgart, auf der Art Basel sowie in zahlreichen Ausstellungsräumen in Warschau, Athen und Stuttgart präsentiert.

instagram.com/sismalena instagram.com/sismastudio