Symposium: „Papier ist (un)geduldig“
Staatliche Akademie der Bildenden Künste: Campus Weißenhof, Neubau 2, Vortragssaal
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem zweiten Symposium „Papier ist (un)geduldig“, eine interdisziplinäre Kooperation zwischen den Fachgruppen Kunst und Konservierung-Restaurierung der ABK Stuttgart.
Es werden unterschiedliche Positionen im Umgang mit zeitgenössischer Kunst auf Papier präsentiert. Eingeladen sind Vertreter*innen aus der Bildenden Kunst, Restaurierung, der kuratorischen Museumsarbeit und der manuellen Papierherstellung. Damit erweitern wir die Themen unseres ersten Symposiums vom Februar 2025.
Montag, 2. Februar 2026 im Neubau 2, Vortragssaal
18 Uhr Begrüßung: Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Rektorin der ABK
18:10 Uhr Einführung: Prof. Dr. Irene Brückle, Studiengang Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut, ABK
18:20 Uhr Vortrag: Jeffrey Warda, M.A., Senior Conservator for Paper and Photographs, Guggenheim Museum, New York: „PAPER AND PHOTOGRAPH CONSERVATION AT THE GUGGENHEIM“
19 Uhr Fragen
19:20 Uhr Uhr Ausklang im Foyer, im Anschluss Abendessen an der ABK
Dienstag, 3. Februar 2026 im Neubau 2, Vortragssaal
9:30 Uhr Begrüßung
9:45 Uhr Vortrag: PD Dr. Ute Henniges, Akademische Mitarbeiterin, Studiengang Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut, ABK: „PAPIER IST TOXISCH“
10:30 Uhr Vortrag: Serena Ferrario, Künstlerin: „WHERE THE DRAWINGS LIVE“
11:15 Uhr Vortrag: Prof. Dr. Michael Lüthy, Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart, ABK: „IMMANENZ UND TRANSZENDENZ DER ZEICHNUNG“
12 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Vortrag: Dipl.-Ing. Gangolf Ulbricht, Werkstatt für Papier, Kunstquartier Bethanien, Berlin: „HANDGESCHÖPFTE PAPIERE ALS KÜNSTLERISCHES MEDIUM – the medium is the message“
14:15 Uhr Präsentation: Dipl.-Ing. Gangolf Ulbricht: „AUSGEWÄHLTE KÜNSTLERISCHE ARBEITEN WERDEN IM ORIGINAL GEZEIGT (Graphik, Wasserzeichen, Künstlerbücher)“
15 Uhr Kaffeepause
15:45 Uhr Vortrag: Dipl.-Rest. Kristina Blaschke-Walther, Leitung Restaurierung, Sprengel Museum Hannover: „UMGANG MIT ZEITGENÖSSISCHER KUNST AUF PAPIER – Künstlerische Intention und konservatorische Perspektive“
16:30 Uhr Vortrag: Sandra Vasquez de la Horra, Künstlerin: „DAS GRENZENLOSE POTENZIAL DES PAPIERS“
17:15 Uhr Abschließende Diskussion (auf Englisch) mit den Vortragenden
17:45 Uhr Fazit und Abschlussworte
18 Uhr Ende der Veranstaltung (für Gäste anschließend gemeinsames Abendessen)
Rahmenprogramm für Studierende
Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich!
Mittwoch, 4. Februar 2026 im FLAG Pavillon
10–12:30 Uhr
Papier Workshop mit Prof. Dr. Irene Brückle, Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut, ABK
Donnerstag, 5. Februar 2026 im Altbau, Werkstatt für Freie Graphik (Lithographie: Raum 12A und Radierung: Raum 11)
10–16 Uhr
Workshop mit Donna Volta Newmen: „Haunting Ghosts” – Monotypie & Geisterbilder
„Haunting Ghosts” – wo Farbe, Fantasie und Spuren auf leeren Platten tanzen. Jeder Abdruck ist ein Unikat, und das schwache ‚Geisterbild‘, das auf der Platte zurückbleibt, eröffnet neue, zarte Anfänge für Variationen – gemalt, gewischt oder gerieben. Druckgrafik wird hier zu einem malerischen Erlebnis.
Organisationsteam
Barbara Aull, Vorsitzende des Fördervereins Papierrestaurierung Stuttgart
Irene Brückle, Professorin des Studiengangs Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut, ABK Stuttgart
Hanna Hennenkemper, Professorin für Allgemeine Künstlerische Bildung in der Fachgruppe Kunst, ABK Stuttgart
Ute Henniges, Akademische Mitarbeiterin des Studiengangs Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut, ABK Stuttgart
Dr. Katrin Ströbel, Professorin für Freie Grafik in der Fachgruppe Kunst, ABK Stuttgart
Mit freundlicher Unterstützung der ABK Stuttgart, des Fördervereins Papierrestaurierung e.V., HALBE Rahmen GmbH und KLUG Conservation.