Kommunikationsdesign

Über den Studiengang

Kommunikationsdesign bedeutet, Kommunikationsstrategien zu entwickeln und darauf ein Design abzustimmen. Kommunikationsdesignerinnen und -designer übersetzen komplexe Sachverhalte in visuelle, also sichtbare Kommunikation. Vom klassischen Printmedium über räumliche Gestaltung bis hin zu digitalen Anwendungen gestalten sie Plakate, Flyer, Bücher und Magazine, entwickeln Corporate Identities und sind mit Konzeption von Websites und Apps sowie den Medien Film/Animation und Fotografie vertraut.

Ziel des Studiums im Fach Kommunikationsdesign ist die künstlerische Profilbildung souveräner Gestalterpersönlichkeiten. Jede und jeder Studierende entwickelt im Laufe des Studiums handwerkliche Fähigkeiten, theoretische Kenntnisse, überdurchschnittliche konzeptionelle, künstlerische und berufsspezifische Qualifikationen in allen relevanten Medien und Disziplinen und eine persönliche Haltung, die sie und ihn in die Lage versetzt, künstlerisch und professionell erfolgreich zu arbeiten.

Berufe im Bereich der visuellen Kommunikation erfordern neben einer künstlerischen Gestaltungs- und Beurteilungsfähigkeit eine wache und bildungsfähige Intelligenz. Es bedarf einer eindeutigen Motivation für die Ausbildung und Anwendung der Erfindungsgabe (Kreativität), der Auffassungsgabe (Lernfähigkeit), der Kritik- und Urteilsfähigkeit sowie verbaler Ausdrucksfähigkeit. Die Tätigkeit als Partner und Berater der Auftraggeberinnen und Auftraggeber setzt sachgerechtes Urteilen und Argumentieren voraus sowie die Fähigkeit, Probleme und Selbstverständnis der Auftraggeberinnen und Auftraggeber in die Zielgruppen zu transportieren: direkt, sinnfällig und überzeugend. Darüber hinaus ist die eigene Arbeit von ihrer Bedeutung und Auswirkung innerhalb der Gesellschaft zu reflektieren.

Design Studieren an der ABK Stuttgart

An der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart studiert man die drei Studienrichtungen Industrial Design, Kommunikationsdesign und Textildesign eingebunden ins Umfeld der Bildenden Kunst, der Architektur, des Künstlerischen Lehramts, des Bühnen- und Kostümbildes oder der Konservierung und Restaurierung von Kulturgut – um nur einige andere Studiengänge der ABK Stuttgart zu nennen. Diese Besonderheit macht das Studium an der Akademie einzigartig und unterscheidet es damit stark von einem Studium anderer Designstudiengänge an Hochschulen.

Der Schwerpunkt in den Studiengängen liegt auf dem Entwerfen – was nicht heißt, dass die Absolventinnen und Absolventen nicht auch über das gesamte technisch-praktische Wissen verfügen, das benötigt wird, um die vielseitigen, sich stetig wandelnden Anforderungen an den Beruf zu meistern. In allen Designstudiengängen wird in kleinen, exzellent betreuten Gruppen gelehrt, und die Werkstätten und Labore, von denen elf dem Design zugeordnet sind, haben eine zentrale Bedeutung für die künstlerische Ausbildung; es sind Orte, an denen die Interdisziplinarität als Spezifikum der ABK Stuttgart deutlich sichtbar wird.

Ein Beispiel aus dem Kommunikationsdesign ist die Arbeit eines Studenten, der für eine künstlerische, fotografische Arbeit ein neues Objektiv für eine Lochkamera benötigte und das auf der computergesteuerten 3D-Fräse in der Metallwerkstatt des Fachbereichs Architektur herstellte – oder aber die Kooperation des Studiengangs Textildesign mit dem Studiengang Industrial Design und der Werkstatt für Keramik in der Bildenden Kunst, bei der zum Thema „Surface follows perception“ gedeckte Tische mit textilen und keramischen Arbeiten entstanden.

Internationale Exkursionen, Atelier- und Betriebsbesichtigungen oder Ausstellungsbesuche ergänzen das vielfältige und umfassende Programm; Kontakte zu und Austauschprogramme mit internationalen Hochschulen weltweit bieten die Chance, im Ausland zu studieren und fördern Beziehungen zu Studierenden aus anderen Ländern.

Studieren

Studieninhalte

In den ersten zwei Semestern werden Grundlagen des Kommunikationsdesigns und eine fachspezifische Grundbildung vermittelt. Begleitende Lehrinhalte sind wissenschaftliche Fächer, beispielsweise zu den Themen visuelle Kommunikation, Semiotik und grafische Praxis. Technische Kurse in Satz, Druck, Buchbinden, Foto- und Filmtechnik oder Computeranwendung werden zusammen mit den Werkstätten, zu denen unter anderem die Werkstätten für Typografie und Schriftgestaltung, Reproduktion und Offsetdruck, Fotografie, Buchdruck, Buchbinde- und Verpackungstechniken, Audiovision und Computer-Anwendungen gehören – angeboten.

Im dritten und vierten Semester mit dem Schwerpunkt Typografie und AV Medien erweitern die Studierenden ihre Erfahrungen in der Erstellung von typografischen Layouts und der Rastersystematik. Konzept, Recherche, Bilderzeugung und Satzgestaltung sind grundlegende Lerninhalte. Anhand von langfristigen Projekten wird das Ausformulieren eigenständiger gestalterischer Lösungen in Inhalt und Form erarbeitet.

Zwei Langzeitprojekte werden begleitet und ergänzt durch kurzfristige Gestaltungsaufgaben im Bereich der Plakatgestaltung. Der Schwerpunkt des einen Hauptprojekts liegt dabei jeweils in der Gestaltung eines selbst konzipierten Printprodukts (d.h. typografische Erfahrung im zweidimensionalen Raum), der Schwerpunkt des anderen ist die Erfahrung mit der filmischen Animation anhand eines typografischen Kurzfilms (d.h. typografische Erfahrung im dreidimensionalen Raum).

Das anschließende Hauptstudium ist von Projektarbeit geprägt. Die Studierenden wählen zwischen drei Klassen und deren Schwerpunkten in Illustration/Plakat, Buchgestaltung und Corporate Design oder Magazingestaltung; eine Vertiefung in Foto/Film ist ebenfalls möglich. Hier liegt der Fokus auf dem Experiment und der Entwicklung einer eigenständigen, gestalterischen Autorenschaft. Dabei sind fiktive Lehrprojekte mit maximaler Freiheit und Phantasie genauso unverzichtbar wie praxisbezogene, realistische Aufgaben.

Zahlreiche theoretische Fächer wie Ästhetik, Geschichte und Theorie der visuellen Kommunikation, Text und Konzeption ergänzen den Unterricht.

Den Abschluss des Studiums bildet die Diplomarbeit, eine umfassend angelegte, selbständige Entwurfsarbeit.

Lehrangebot

1.–2. Semester

Grundlagen der Gestaltung I + II
Grafische Praxis
Einführungskurs wissenschaftliches Arbeiten/Designtheorie
Geschichte der visuellen Kommunikation
Buchdruck
Buchbinde- und Verpackungstechniken
Computeranwendungen
Fototechnik schwarz-weiß/Farbe
Typografie/Satz
Reproduktion/Offset

3.4. Semester/Diplomvorprüfung

Typografie I + II
Filmtechnik/AV-Technik
Werbung
Ästhetik

5.–8. Semester

Kommunikationsdesign I–IV
Fotografie
Illustration
Textgestaltung
Marketing
Symbolphilosophie und Semiotik
Kulturphilosophie

9. Semester

Diplomarbeit

Studiendauer und -abschluss

Studiendauer: Die Regelstudienzeit beträgt 9 Semester (8+1).

Bewerbung: zum Wintersemester

Akademischer Grad: Diplom (entspricht Master of Arts)

Regularien

Studien- und Prüfungsordnung Design (pdf) gültig für den Studienbeginn ab dem 01. Oktober 2021
Modulhandbuch (pdf)
Prüfungsordnung 1990 (pdf)
Prüfungsordnung 2016 (pdf)
Antrag Zwischenprüfung/Vordiplom/Diplom (pdf)

Termine und Fristen

Die Anmeldefristen, Präsentations- und Prüfungstermine für Studierende erfragen Sie bitte im Sekretariat der Fachgruppe Design.
Die Bewerbungs- und Prüfungstermine für Bewerber*innen finden Sie unter hier.

Bewerben

Bewerbung und Aufnahmeverfahren

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsmodalitäten und Terminen unter Bewerbung und Aufnahmeverfahren.

Studien- und Mappenberatung

Termine Studien-/Mappenberatung

Personen und Ausstattung

Professor*innen

Prof. Cluss Uli

Prof. Uli Cluss

Professor für Kommunikationsdesign (Schwerpunkt: Corporate Design) Kontaktdaten

Prof. Dr. Feige Daniel Martin

Prof. Dr. Daniel Martin Feige

Professor für Philosophie und Ästhetik Kontaktdaten

Prof.in Myrzik Ulrike

Prof.in Ulrike Myrzik

Professorin für Fotografie Kontaktdaten

Prof.in Roberts Lucienne

Prof.in Lucienne Roberts

Professorin für Kommunikationsdesgin (Schwerpunkt: Editorial Design) Kontaktdaten

Prof. Schmidt Gerwin

Prof. Gerwin Schmidt

Professor für Kommunikationsdesign (Schwerpunkt: Typografie und AV Medien) Kontaktdaten

Prof. Dr. h.c. Thomas Patrick

Prof. Dr. h.c. Patrick Thomas

Professor für Kommunikationsdesign Kontaktdaten

Prof. Wichmann Marcus

Prof. Marcus Wichmann

Professor für Kommunikationsdesign (Schwerpunkt: Grundlagen) Kontaktdaten

Akademische Mitarbeiter*innen

Dr. Dr. Arnold Florian

Dr. Dr. Florian Arnold

Akademischer Mitarbeiter für Philosophie und Ästhetik Kontaktdaten

Künstlerisch-technische Lehrer*innen

 Carsten Fuhrmann

Carsten Fuhrmann

Künstlerisch-technischer Lehrer in der Werkstatt für Audiovision und Video Kontaktdaten

Dipl.-Ing. (FH) Ghebre Tekle

Dipl.-Ing. (FH) Tekle Ghebre

Künstlerisch-technischer Lehrer in der Werkstatt für Computer-Anwendungen Kontaktdaten

 Liebig Katja

Katja Liebig

Künstlerisch-technische Lehrerin in der Werkstatt für Buchbinde- und Verpackungstechniken Kontaktdaten

Dipl.-Des. (FH) Lutz Martin

Dipl.-Des. (FH) Martin Lutz

Künstlerisch-technischer Lehrer in der Werkstatt für Fotografie Kontaktdaten

Dipl.-Ing. (FH) Müller Gerhard

Dipl.-Ing. (FH) Gerhard Müller

Künstlerisch-technischer Lehrer in der Werkstatt für Druckvorstufe, Sieb- u. Offsetdruck Kontaktdaten

 Schwarz M.A. Dipl.-Des. (FH) Stefanie

Dipl.-Des. (FH) Stefanie Schwarz M.A.

Künstlerisch-technische Lehrerin in der Werkstatt für Typografie und Schriftgestaltung Kontaktdaten

Fachgruppensekretariat

 Danina Piljagic

Danina Piljagic

Sekretariat der Fachgruppe Design Kontaktdaten

Zum Seitenanfang