Zum Inhalt springen

Das Studium des Künstlerischen Lehramts bereitet die Studierenden auf das vielfältige und anspruchsvolle Berufsfeld als Lehrer*in am Gymnasium im Fach Kunst vor. Das Lehramtsstudium ist zweistufig aufgebaut. Es umfasst eine primär fachspezifisch ausgerichtete Bachelorphase und eine auf die pädagogischen Aspekte zugeschnittene Masterphase.

Wie beim Studium der Bildenden Kunst ist auch das Lehramtsstudium von der selbstständigen künstlerischen Arbeit in der Klasse geprägt. Die Entwicklung des eigenen künstlerischen Selbstverständnisses steht im Mittelpunkt des Studiums, welches in Verbindung mit den fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen Inhalten und den Schulpraktika eine Grundlage für die spätere Unterrichtsgestaltung an der Schule bildet.

Als Alternative zu einem zweiten wissenschaftlichen Fach (z.B. Deutsch oder Mathematik) kann im Künstlerischen Lehramt Intermediales Gestalten (IMG) gewählt werden. Die Kombination von Bildender Kunst und IMG als zweites künstlerisch-wissenschaftliches Hauptfach richtet sich daher an Interessierte, die sich ganz auf das Unterrichten von Kunst an Gymnasien konzentrieren möchten.

Studienarbeiten

Klassen und Professuren

Bachelor of Fine Arts

Dauer und Abschluss

Studiendauer

Regelstudienzeit 8 Semester

Abschluss

B.F.A. (Bachelor of Fine Arts)

Studieninhalte

Das Bachelorstudium des Künstlerischen Lehramts dauert vier Jahre. Es umfasst das Studium im ersten Hauptfach Bildende Kunst (8 Semester) in Kombination mit dem Studium eines zweiten wissenschaftlichen Hauptfachs (6 Semester) an einer der Partneruniversitäten. Alternativ zum wissenschaftlichen Hauptfach bietet die ABK Stuttgart nach bestandener separater Eignungsprüfung das künstlerisch-wissenschaftliche Hauptfach Intermediales Gestalten (Teilstudiengang IMG) an. Der Masterabschluss (M.Ed.) ist Voraussetzung für das Referendariat.

Im Bachelor steht die Entwicklung der eigenen künstlerisch-praktischen Arbeit im Vordergrund. In Verbindung mit den kunstwissenschaftlich-theoretischen Studien und den curricular vorgesehenen Anteilen der angewandten Künste entsteht ein interdisziplinär und breit angelegtes künstlerisches Selbstverständnis. Die außergewöhnlich große Anzahl an Werkstätten und Labore sind dabei von zentraler Bedeutung für die künstlerische Ausbildung.

Die Studierenden des Künstlerischen Lehramts studieren gemeinsam mit den Studierenden des Diplomstudiengangs Bildende Kunst in den Grund- und Fachklassen.

Master of Education

Dauer und Abschluss

Studiendauer

Regelstudienzeit 4 Semester

Abschluss

M.Ed. (Master of Education)

Studieninhalte

Das Masterstudium setzt sich aus den fachspezifischen Anteilen im ersten und zweiten Hauptfach (jeweils 22 ECTS), der Fachdidaktik (je 9 ECTS), dem bildungswissenschaftlichen Begleitstudium (27 ECTS) und dem Praxissemester am Gymnasium (16 ECTS) zusammen. Einschließlich der Masterarbeit ergibt sich somit ein M.Ed. mit insgesamt 120 ECTS.

Im Gegensatz zum B.F.A. konzentriert sich der M.Ed. auf die pädagogischen Studieninhalte und umfasst neben den fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen auch das Praxissemester am Gymnasium, das vom Seminar für Lehrerbildung aus schulischer Sicht vor- und von der ABK Stuttgart nachbereitet wird. Neben den theoriegeleiteten und praxisbezogenen Konzepten und Methoden der Unterrichtsgestaltung und der Reflexion von Lehr- und Lernprozessen werden u.a. Themenfelder wie Inklusion, Heterogenität und Diversität in Bezug auf soziale Ungleichheit, Migration etc. behandelt.

Im M.Ed. wird das erste Hauptfach Bildende Kunst mit einem Schwerpunkt studiert, wobei sich die Studierenden zwischen Kunstpraxis, Kunstwissenschaft und Fachdidaktik entscheiden müssen. Die Masterarbeit wird dann in einem dieser Schwerpunkte absolviert. Der Masterabschluss kann auch im zweiten Hauptfach (universitäres Fach oder IMG) erworben werden.

Nur der Studienabschluss im M.Ed. eröffnet den Absolvent*innen den Zugang zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) am Gymnasium.

Intermediales Gestalten (IMG)

Im Studiengang Künstlerisches Lehramt stellt das Fach Intermediales Gestalten (IMG) eine Alternative zum zweiten wissenschaftlichen Fach (z.B. Mathematik oder Deutsch) an einer Partneruniversität dar. Die Kombination von Bildender Kunst und IMG als zweites künstlerisch-wissenschaftliches Hauptfach richtet sich daher an Interessierte, die sich ganz auf das Unterrichten von Kunst an Gymnasien konzentrieren möchten. Die beiden Hauptfächer Bildende Kunst und IMG werden an der ABK Stuttgart parallel studiert.

Dieses Modell (die Möglichkeit, anstelle eines wissenschaftlichen Fachs IMG als zweites künstlerisch-wissenschaftliches Hauptfach zu wählen) ist spezifisch für das Land Baden-Württemberg und gilt ausschließlich dort.

Detaillierte Informationen hierzu unter Teilstudiengang Intermediales Gestalten.

Bewerben

Werkstätten

Demnächst

Personen

Kontakt