Herunterladen
Kontakt
Im Herunterladen finden Sie Satzungen, Ordnungen, Formulare, Anträge und vieles mehr.
Hochschule allgemein
Studium und Lehre
Kunst und Forschung
Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnik (IuK)
Personal
Gleichstellung
Finanzen
Gebäude
Rechenzentrum
Hochschule allgemein
Grundordnung, Geschäftsordnungen, allgemeine Ordnungen
Grundordnung 2023 (Lesefassung) (pdf)
Grundordnung 2022 (pdf)
Erste Änderungssatzung der Grundordnung 2023 (pdf)
Verfahrensordnung (pdf)
Bekanntmachungssatzung (pdf)
Evaluationsordnung (pdf)
Geschäftsordnung Hochschulrat (pdf)
Geschäftsordnung Rektorat (pdf)
Organe und Gremien
Gremienzusammensetzungen
Übersicht der Gremien und Organe (pdf)
Wahlordnung (pdf)
Änderung der Wahlordnung (pdf)
Abwahlsatzung (pdf)
Studierendenschaft
Organisationssatzung (pdf)
Wahlordnung (pdf)
Beitragssatzung (pdf)
Institutsordnungen
Institutsordnung Buchgestaltung (pdf)
Institutsordung Konservierungswissenschaften (pdf)
Institutsordnung Weißenhof-Institut (pdf)
Zentrale Einrichtungen und Werkstätten
Bibliotheksordnung (pdf)
Archivordnung (pdf)
Nutzungsordnung Informationsverarbeitungs- und Kommunikationstechnik (IuK) (pdf)
Jahresberichte
Jahresbericht 2022/2023 (pdf)
Jahresbericht 2021/2022 „Diversität“ (pdf)
Jahresbericht 2020/2021 „Lehren an der ABK“ (pdf)
Jahresbericht 2019 „Studieren an der ABK“ (pdf)
(Bericht des Rektorats, des Hochschulrats und der Gleichstellungsbeauftragten)
Jahresbericht 2018 „Interdisziplinarität“ (pdf)
(Bericht des Rektorats, des Hochschulrats und der Gleichstellungsbeauftragten)
Jahresbericht 2017 „Internationalität“ (pdf)
Corporate Design und Übersetzungen
Corporate Design Manual für Mitarbeiter*innen (pdf)
ABOUT Hausschrift ABK Stuttgart (pdf)
Nutzungsbedingungen/Dienstanweisung Hausschrift (pdf)
Studium und Lehre
Studien- und Prüfungsangelegenheiten
Studienangelegenheiten
Antrag Urlaubssemester (pdf)
Antrag auf Studiengangwechsel (pdf)
Antrag auf Anerkennung von Leistungen (pdf)
Antrag Zweitschrift (pdf)
Antrag auf Rückerstattung der Studiengebühren (pdf)
Antrag Parallelstudium bzw. Studium trotz Berufstätigkeit (pdf)
Informationen für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten (pdf)
Unfallanzeige (pdf)
Antrag auf Exmatrikulation (pdf)
Antrag Anerkennung ausländische Bildungsnachweise (pdf)/
Application for the recognition of foreign educational qualifications (pdf)
Hinweise zur amtlichen Beglaubigung (pdf)/
Notes on the official authentication of documents (pdf)
Antrag Gasthörer*innen (pdf)
Antrag Visiting Students (pdf)
Antrag Programmstudierende (pdf)
Prüfungsangelegenheiten
Formular zur Modulprüfungsanmeldung (Zentrale Prüfungsverwaltung) (pdf)
Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit (Diplom Bildende Kunst, B.A. und M.A. Künstlerisches Lehramt, M.F.A. KTPP) (pdf)
Eigenständigkeitserklärung Abschlussarbeit (Diplom Bildende Kunst, B.A. und M.A. Künstlerisches Lehramt, M.F.A. KTPP) (pdf)
Antrag Vordiplom-/Diplomprüfung (Textildesign) (pdf)
Antrag Vordiplom-/Diplomprüfung (Kommunikationsdesign) (pdf)
Antrag 1. Zwischenprüfung/Vordiplom-/Diplomprüfung (Industrial Design) (pdf)
Antrag Bachelor- und Masterarbeit (Architektur) (pdf)
Studiengänge
Architektur
Bachelor
Studien- und Prüfungsordnung B.A./M.A. (pdf)
Modulhandbuch (pdf)
Antrag auf Zulassung B.A./M.A. (pdf)
Themenwahl B.A. (pdf)
Praktikum Merkblatt (pdf)
Leistungsnachweis AKA-Interdisziplinär (pdf)
Master
Studien- und Prüfungsordnung B.A./M.A. (pdf)
Modulhandbuch (pdf)
Antrag auf Zulassung B.A./M.A. (pdf)
Themenwahl M.A. (pdf)
Anmeldung wissenschaftliche Arbeit (pdf)
Leitfaden wissenschaftliches Arbeiten M.A. (pdf)
Leistungsnachweis AKA-Interdisziplinär (pdf)
Bühnen- und Kostümbild
Studien- und Prüfungsordnung (pdf)
Antrag Vordiplom- und Diplomprüfung (pdf)
Modulhandbuch (pdf)
Bildende Kunst
Diplom
Studien- und Prüfungsordnung (pdf)
Studienverlaufspläne (pdf)
Formular zur Prüfungsanmeldung (pdf)
Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit (pdf)
Modulhandbuch (pdf)
Nachweis über die Werkstattbesuche (pdf). Dieser Nachweis über die Werkstattteilnahme sind den Prüferinnen und Prüfern der Module Bildende Kunst 1–3 vorzulegen.
Bachelor of Fine Arts im Künstlerischen Lehramt mit Bildender Kunst
Studien- und Prüfungsordnung (pdf)
Modulhandbuch (pdf) gültig für den Studienbeginn vor dem 01. Oktober 2020
Modulhandbuch (pdf) gültig für den Studienbeginn ab dem 01. Oktober 2020
Studienverlaufsplan in Kombination mit den Universitäten Stuttgart und Hohenheim (pdf) gültig für den Studienbeginn vor dem 01. Oktober 2020
Studienverlaufsplan in Kombination mit den Universitäten Stuttgart und Hohenheim (pdf)
gültig für den Studienbeginn ab dem 01. Oktober 2020
Studienverlaufsplan in Kombination mit der Universität Tübingen (pdf)
Übersicht bildungswissenschaftliches Begleitstudium (pdf) gültig für den Studienbeginn vor dem 01. Oktober 2020
Übersicht bildungswissenschaftliches Begleitstudium (pdf) gültig für den Studienbeginn ab dem 01. Oktober 2020
Richtlinien für das Orientierungspraktikum (pdf)
Nachweis über die Werkstattbesuche (pdf). Dieser Nachweis über die Werkstattteilnahme sind den Prüferinnen und Prüfern der Module Bildende Kunst 1–3 vorzulegen.
Formular zur Prüfungsanmeldung (pdf). Der Prüfungsanmeldezeitraum wird rechtzeitig auf der Seite des Prüfungsamts unter „Aktuelle Fristen und Termine“ bekannt gegeben. Die Anmeldung ist im Prüfungsamt fristgerecht und verbindlich einzureichen.
Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit (pdf)
Teilstudiengang Intermediales Gestalten (IMG)
Studien- und Prüfungsordnung (pdf)
Studienverlaufsplan IMG Bachelor (pdf)
Studienverlaufsplan IMG Master (pdf)
Formular zur Prüfungsanmeldung (pdf) Der Prüfungsanmeldezeitraum wird rechtzeitig auf der Seite des Prüfungsamts unter „Aktuelle Fristen und Termine“ bekannt gegeben. Die Anmeldung ist im Prüfungsamt fristgerecht und verbindlich einzureichen.
Modulhandbuch IMG Bachelor (pdf)
Modulhandbuch IMG Master (pdf)
Master of Education im Künstlerischen Lehramt mit Bildender Kunst
Studien- und Prüfungsordnung (pdf)
Studienverlaufspläne (pdf)
Formular zur Prüfungsanmeldung (pdf)
Der Prüfungsanmeldezeitraum wird rechtzeitig auf der Seite des Prüfungsamts unter „Aktuelle Fristen und Termine“ bekanntgegeben. Die Anmeldung ist im Prüfungsamt fristgerecht und verbindlich einzureichen.
Modulhandbuch (pdf)
Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit (pdf)
Master of Fine Arts Körper, Theorie und Poetik des Performativen (KTPP)
Studien- und Prüfungsordnung (pdf)
Studienverlaufspläne (pdf)
Modulhandbuch (pdf)
Formular zur Prüfungsanmeldung (pdf)
Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit (pdf)
Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst (Meisterschüler*in)
Studien- und Prüfungsordnung (pdf) „Meisterschüler*in im Weißenhof-Programm“ (MWP)
Industrial Design
Studien- und Prüfungsordnung Design (pdf) gültig für den Studienbeginn ab dem 01. Oktober 2021
Modulhandbuch (pdf)
Prüfungsordnung 1990 (pdf)
Prüfungsordnung 2016 (pdf)
Antrag Zwischenprüfung/Vordiplom/Diplom (pdf)
Praktikumshinweise (pdf)
Kommunikationsdesign
Studien- und Prüfungsordnung Design (pdf) gültig für den Studienbeginn ab dem 01. Oktober 2021
Modulhandbuch (pdf)
Prüfungsordnung 1990 (pdf)
Prüfungsordnung 2016 (pdf)
Antrag Zwischenprüfung/Vordiplom/Diplom (pdf)
Textildesign
Studien- und Prüfungsordnung Design 2021 (pdf) gültig für den Studienbeginn ab dem 01. Oktober 2021
Modulhandbuch 2021 (pdf) für den Studiengang Textildesign zur Studien- und Prüfungsordnung Design ab dem 1. Oktober 2021
Modulhandbuch 2023 (pdf) für den Studiengang Textildesign zur Studien- und Prüfungsordnung Design ab dem 1. Oktober 2023
Modulhandbuch 2024 (pdf) für den Studiengang Textildesign zur Studien- und Prüfungsordnung Design ab dem 1. Oktober 2024
Studienordnung 2016 (pdf) gültig für den Studienbeginn vor dem 01. Oktober 2021
Prüfungsordnung 2016 (pdf) gültig für den Studienbeginn vor dem 01. Oktober 2021
Unterrichtsplan 2016 (pdf) gültig für den Studienbeginn vor dem 01. Oktober 2021
Antrag Vordiplom/Diplom (pdf)
Konservierung und Restaurierung
Bachelor
Prüfungsordnung 2012 (pdf)
Studienordnung 2012 (pdf)
Studien- und Prüfungsordnung 2020 (pdf)
Praktikumsverordnung 2020 (pdf)
Master
Prüfungsordnung 2012 (pdf)
Studienordnung 2012 (pdf)
Studien- und Prüfungsordnung 2020 (pdf)
Konservierung und Restaurierung Neuer Medien und Digitaler Information (Master)
Zulassungs- und Immatrikulationsssatzung (pdf)
Praktikumsverordnung 2020 (pdf)
Studienordnung 2005 (pdf)
Prüfungsordnung 2006 (pdf) gültig für den Studienbeginn vor dem 01. Oktober 2020
Studien- und Prüfungsordnung 2020 (pdf) gültig für den Studienbeginn ab dem 01. Oktober 2020
Modulhandbuch 2014 (pdf) gültig für den Studienbeginn vor dem 01. Oktober 2020
Modulhandbuch 2020 (pdf) (vorbehaltlich der Akkreditierung)
Immatrikulation, Rückmeldung und Exmatrikulation
Zulassungs- und Immatrikulationssatzung 2021 (pdf)
Praktikumsordnung (pdf)
Wahl des Grundklassenprofessors (pdf)
Auskunft Studiengebühren Zweitstudium (pdf)
Auskunft Studiengebühren Internationale Studierende (pdf)
Gebühren / Studiengebühren
Gebührenordnung (pdf)
Landeshochschulgebührengesetz (pdf)
Verfasste Studierendenschaft / AStA
Erste Satzung zur Änderung der Organisationssatzung der Verfassten Studierendenschaft (pdf)
Studierendenwerk und BAFöG
Information zur Beitragsordnung (pdf)
Merkblatt zur Beitragszusammensetzung (pdf)
Antrag zur Beitragsrückerstattung (pdf)
Stipendien
Satzung über die Vergabe von Stipendien (pdf)
Merkblatt und Antragsformular für das Deutschlandstipendium (pdf)
Merkblatt und Antragsformular für das Landesgraduiertenstipendium (pdf)
Exkursionen
01 Vor der Exkursion – Exkursionsantrag (pdf)
02 Vor der Exkursion – Dienstreiseantrag zur Exkursion (pdf)
03 Vor der Exkursion – Teilnehmerliste (pdf)
04 Nach der Exkursion – Zuschussauszahlung (pdf)
05 Nach der Exkursion – Bestätigung Auszahlungsbetrag (pdf)
06 Nach der Exkursion – Abrechnung Dienstreise zur Exkursion (pdf)
Merkblatt Exkursionen (pdf)
Präsentation der Informationsveranstaltung (pdf)
Kunst und Forschung
Richtlinien
Gute wissenschaftliche und künstlerische Praxis und Umgang mit Fehlverhalten (pdf)
Satzung zum Umgang mit Verdachtsfällen wissenschaftlichen Fehlverhaltens (pdf)
Promotion
Promotionsordnung (pdf)
Leitfaden zum Promotionsverfahren (pdf)
Antrag zur Veröffentlichung eines Promotionsvorhabens auf der Website (pdf)
Antrag zur Veröffentlichung eines Promotionsvorhabens auf der Website (nach Abschluss) (pdf)
Habilitation
Habilitationsordnung (pdf)
Antrag zur Veröffentlichung eines Habilitationsvorhabens auf der Website (pdf)
Antrag zur Veröffentlichung eines Habilitationsvorhabens auf der Website (nach Abschluss) (pdf)
Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnik (IuK)
Allgemeines
Nutzungsordnung Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnik (pdf)
Hochschulsatzung Datenverarbeitung (pdf)
Personal
Allgemeine Personalangelegenheiten
Arbeitszeiterfassung (Formular) (pdf)
Arbeitszeiterfassung (Formular Beispiel) (pdf)
Arbeitszeiterfassung (Formular) (xlsx)
Arbeitszeitregelung / Dienstvereinbarung (pdf)
Arbeitszeitregelung (ergänzende Dienstvereinbarung für den Hausdienst) (pdf)
Arbeitszeitregelung (Präsentation Informationsveranstaltung) (pdf)
Dienstvereinbarung zum mobilen Arbeiten (pdf)
Dienstvereinbarung zum mobilen Arbeiten (Formulare) (pdf)
Bescheinigung über Homeoffice-Tätigkeiten (zur Vorlage beim Finanzamt) (pdf)
Änderung persönlicher Verhältnisse
Dienstreise (Abrechnung) (pdf)
Dienstreise (Antrag) (pdf)
Dienstreise (Allgemeine Genehmigung von Dienstreisen und Dienstgängen) (pdf)
Erstinformation für Mitarbeiter*innen der ABK (pdf)
JobTicket-BW (Weiterleitung, externer Link)
Landesamt für Besoldung und Versorgung, Kundenportal
Nebentätigkeiten (Antrag) (pdf)
Nebentätigkeiten (Aufstellung) (pdf)
Nebentätigkeitsrecht (Hinweise) (pdf)
Unfallmeldung Beamte (doc)
Unfallmeldung Beamte Hinweise (pdf)
Unfallmeldung Beschäftigte (pdf)
Urlaubsantrag (pdf)
Urlaub (Rundschreiben) (pdf)
Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention (pdf)
Professor*innen
Atelier- oder Forschungssemester (Antrag) (pdf)
Atelier- oder Forschungssemester (Verfahrensrichtlinie zur Genehmigung) (pdf)
Basisinformation – Einstellung von Professor*innen (pdf)
Leistungsbezüge (Antrag) (pdf)
Leistungsbezüge (Richtlinie 27.01.2024) (pdf)
Satzung über die Verleihung von Honorarprofessuren (pdf)
Lehrbeauftragte und Gastvorträge
Gastvortrag, Abrechnung (pdf)
Lehrauftrag, Abrechnung (pdf)
Lehrauftrag, Personalbogen (pdf)
Lehrauftrag, Reisekostenmerkblatt (pdf)
Lehrauftrag, Teilnehmerliste (pdf)
Hilfskräfte
Antrag für eine Hilfskraft im Wintersemester 2024/25 (pdf)
Arbeitszeit, Dokumentation (pdf)
Gleichstellung
Allgemeines
Auszug Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) (pdf)
Gesetz zur Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern (pdf)
Auszug aus dem EG-Vertrag (pdf)
EU-Richtlinie (pdf)
Auszug aus dem Grundgesetz (pdf)
Gesetz zur Durchsetzung der tatsächlichen Gleichberechtigung von Frauen und Männern (pdf)
Richtlinie zum Schutz vor Diskriminierungen, sexueller Belästigung und Gewalt (pdf)
Finanzen
Allgemeines
Auslagenerstattung (pdf)
Auslagenerstattung für PSA Studierende (pdf)
Beschaffung
Beschaffungsrichtlinie (pdf)
Antrag auf Bestellung von IT-Geräten/Software (pdf)
Drittmittel
Richtlinien Drittmittel (pdf)
Inventarisierung
Inventarisierungsrichtlinie (pdf)
Inventar-Änderungsmeldung (pdf)
Formulare / Vorlagen
Projektantrag (pdf)
Anschreibeliste (pdf)
Verkaufsliste (pdf)
Gebäude
Allgemeines
Hausordnung (pdf)
Übersicht Ersthelfer*innen (pdf)
Rechenzentrum
Anträge
Nicht personenbezogenes Nutzerkonto (pdf)
Nutzerkonto für Lehrbeauftragte (LBA) (pdf)