ABK Stuttgart goes to Berlin Fashion Week

Studierende der Klasse Prof.in Heba Y. Amin waren auf der Berliner Fashion Week mit dem aktivistischen Künstlerkollektiv „The Yes Men“ vertreten und sorgten mit einer Guerilla-Intervention für internationale Berichterstattung.

Foto: ©Jelly Luise, 2023Foto: ©Jelly Luise, 2023

17.01.2023

Gemeinsam mit dem Berliner Designteam „Threads and Tits“ und der Arbeitsrechtsorganisation „Clean Clothes Campaign“ inszenierten diese eine (fake) Modeschau „Adidas Realitywear“. Das Ziel der Kampagne ist es Aufmerksamkeit auf die schlechten Arbeitsbedingungen der Marke zu lenken, insbesondere in Kambodscha. Mit der Ernennung eines neuen „co-CEOs“ verspricht eine ehemalige Adidas-Fabrikarbeiterin und Gewerkschaftsvorsteherin mit dem Slogan “Own The Reality“ eine neue Ära der Verantwortung. Dieser vermeintliche Wendepunkt wurde als Anlass genommen eine neue Kollektion zu präsentieren.

Dem Publikum wurde durch die plakative Kollektion und die skurrile Darbietung kriechender und verwundeter Models eine bizarre Realität vor Augen geführt. Gemischte Reaktionen wurden erzeugt, die die Zusehenden teils voller Hoffnung teils ratlos zurückließen, unsicher, ob die von Adidas vorgeschlagene Veränderung tatsächlich real ist.

Anlässlich dieses Events sind eine Vielzahl an Artikeln erschienen. Berichtet haben u. a. Monopol, The Guardian, der Spiegel und die Frankfurter Allgemeinen Zeitung, um nur eine Auswahl zu nennen. 

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Klasse Heba Y. Amin

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ABK Stuttgart goes to Berlin Fashion Week

Students of the class of Prof. Heba Y. Amin at Berlin Fashion Week with the artist collective The Yes Men.

The latest guerrilla intervention by activist artist group The Yes Men generated international coverage from Berlin Fashion Week. Together with Berlin-based design team Threads and Tits and labor rights organization the Clean Clothes Campaign, they launched Adidas' (fake) new fashion line "Adidas Realitywear". The aim of the hoax campaign is to draw attention to the brand's poor working conditions, particularly in Cambodia.

By anouncing the hiring of a former Adidas factory worker and Union leader as a new "co-CEO", Adidas promises a new era of responsibility with the slogan "Own The Reality."

This supposed turning point was taken as an occasion to present a new collection. The audience was presented with a bizarre reality through the striking collection and the whimsical display of crawling and wounded models. Mixed reactions were generated, leaving onlookers partly hopeful, partly perplexed and uncertain as to whether or not Adidas' proposed direction was in fact real.

A large number of articles were published on the occasion of this event. Monopol, The Guardian, Der Spiegel and the Frankfurter Allgemeine Zeitung, to name but a few, have reported on the event.

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Class of Heba Y. Amin


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