E-Learning

  • E-Learning: Digitales Lehren und Lernen

    Das Arbeiten mit digitalen Medien ist ein fester Bestandteil des Alltags aller Mitglieder der ABK, nicht erst seit der Einführung von digitalen Semestern. Der Einsatz von digitalen Tools ist auch über die momentane Situation für alle Beteiligten gewinnbringend, wenn diese richtig eingesetzt werden. Wir wollen alle Angehörigen der ABK dazu befähigen, selbstbestimmt, didaktisch durchdacht und visuell ansprechend digitale und hybride Lehre und Veranstaltungen zu gestalten. Aber nicht nur in der Lehre, auch im kollaborativen Arbeiten an Projekten oder Interessengruppen an der Hochschule können die digitalen Werkzeuge nachhaltig eingesetzt werden.

    Bei Fragen zur digitalen Lehre und des digitalen Arbeitens stehen wir allen Mitgliedern der Akademie zur Verfügung. Das heißt beispielsweise, dass wir die Lehrenden zum Kurs-Design, dem Einsatz von digitalen Werkzeugen im Unterricht und anderen hybriden Veranstaltungen beraten. Wir arbeiten an der Verstetigung des Einsatzes digitaler Tools und Methodik in den Lehrformaten der ABK Stuttgart.

    Zum Einstieg in das Themenfeld E-Learning haben wir für Sie folgende Informationen bereitgestellt: portal.abk-stuttgart.de

    Bei Fragen oder bei Interesse an einer Fortbildung können Sie uns gerne kontaktieren.

  • Kontakt

    E-Learning

    Dr. Katja Derr
    katja.derr(at)abk-stuttgart.de
    Campus Weißenhof: Neubau 2, Raum 2.23

Personen

Dr. Derr Katja

Dr. Katja Derr

Digitales Lehren und Lernen Kontaktdaten

Support digitale Lehre und Homeoffice

Wir beantworten Fragen zu

  • Kurs-Design
  • Einsatz von didaktischen Mitteln
  • Einsatz von digitalen Werkzeugen im Unterricht und bei hybriden Veranstaltungen
  • Möglichkeiten
  • Nutzer-/Kurseinrichtung im ABK Portal oder deren Beantragung

Welche Online-Tools bietet die ABK zum lehren und lernen?

Für E-Learning und Intranet steht das ABK Portal allen Mitgliedern der Hochschule zur Verfügung. Die Plattform ist unter der Webadresse portal.abk-stuttgart.de abrufbar. Mitglieder der ABK können sich über ihre Kennung und ihr ABK Passwort einloggen (Anmeldung: vorname.nachname und ABK-Passwort). Externe Nutzerinnen und Nutzer können durch Lehrende einen Zugang zum ABK Portal erhalten (Anfrage über portal(at)abk-stuttgart.de). Zugänge zu den einzelnen Kursen müssen je nach Kurs entweder beim Kursleiter beantragt werden oder sind frei zugänglich.

Zur Online-Zusammenarbeit inklusive Videokonferenzen wurde Microsoft Teams installiert. Sie können auf MS Teams und weitere Anwendungen über portal.office.com zugreifen. Wollen Sie ausschließlich Teams nutzen, verwenden Sie hierfür bitte den Link teams.microsoft.com. Mitglieder der ABK können sich über ihre Kennung und ihr ABK Passwort einloggen (Anmeldung: vorname.nachname und ABK-Passwort).

Für Videokonferenzen mit externen Teilnehmerinnen und Teilnehmern steht Ihnen außerdem nach einer Datenschutzschulung für Lehrende und Mitarbeitende Zoom zur Verfügung (Anmeldung: wie bei Webmail vorname.nachname und ABK-Passwort).

Anleitung zu den von der Hochschule bereitgestellten Tools wie das Portal/MS Teams und Zoom erhalten Sie hier:

Portal

MS Teams

Zoom

Digital Toolbox und Methodik

Hier findet Sie Hilfestellungen für mögliche Lernszenarien, eine Übersicht möglicher Werkzeuge und Tipps und Tricks zu deren Nutzung/Umgang.

Zum Seitenanfang