Abschied: Prof.in Cordula Güdemann und Prof. Hans-Georg Pospischil treten in den Ruhestand ein

Die ABK Stuttgart verabschiedet sich von Prof.in Cordula Güdemann und Prof. Hans-Georg Pospischil, die nach langjähriger Lehrtätigkeit an der Akademie zum 1. Oktober 2021 in den Ruhestand eintreten.

Abb.: Prof. Hans-Georg Pospischil (Foto: Elia Luca Dylan Schmid); Prof.in Cordula Güdemann (Foto: Nadine Bracht)Abb.: Prof. Hans-Georg Pospischil (Foto: Elia Luca Dylan Schmid); Prof.in Cordula Güdemann (Foto: Nadine Bracht)

28.09.2021

Prof.in Cordula Güdemann, 1955 in Wehr in Baden geboren, lehrte von 1995 an als Professorin für Malerei an der ABK Stuttgart. Als eindrucksvolle Künstlerpersönlichkeit und wirkungsmächtige und engagierte Professorin hat Cordula Güdemann ihren Studierenden und auch der Hochschule prägende Impulse gegeben, war beliebt und hochgeschätzt.

Cordula Güdemann studierte von 1975 bis 1980 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und an der Kunstakademie Düsseldorf bei Dieter Krieg. Ihr Talent wurde mit dem Villa-Romana-Preis (1985), dem Stipendium der Stiftung Kunstfonds, Bonn, dem Karl Schmidt-Rottluff Stipendium (1987) und dem Preis der Villa Massimo in Rom (1988) früh gewürdigt, bevor sie 1995 eine Professur für Malerei an der ABK Stuttgart erhielt.

Mit ihrer gegenständlichen und figürlichen Malerei hat Cordula Güdemann seit Mitte der Siebzigerjahre eine besondere Position eingenommen. Umgeben von jungen neoexpressiven Künstlergruppierungen entwickelte sie mit ihren von Beginn an großformatigen Arbeiten mit sichtbarem Duktus und kräftigen Farben eine selbständige Bildthematik. In ihren Bildern, die sich in den letzten Jahren zunehmend der Abstraktion öffneten, spürt man die Lust an der Malerei, nicht zuletzt aber immer wieder auch die intensive Auseinandersetzung mit der Gesellschaft sowie aktuellen und brisanten Themen aus der Politik. Cordula Güdemanns Arbeiten waren bislang in einer Vielzahl an Ausstellungen zu sehen, außerdem sind diese in privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten.

In der Zeit ihrer Lehre an der ABK blieb die Künstlerin und Professorin Güdemann der malerischen Tradition verpflichtet, gleichwohl sie mit ihren Studierenden stets die ästhetischen Grenzen zu anderen Ausdrucksformen wie z. B. der Plastik, Zeichnung/Grafik und Fotografie oder Textkunst auslotete. Die Malerei einerseits stark im Fokus, setze sie sich andererseits auch für den interdisziplinären Gedanken der ABK ein, den sie unter anderem mit Kooperationsprojekten mit dem Studiengang Architektur förderte. Über 25 Jahre unterrichtete und begleitete Cordula Güdemann ihren künstlerischen Nachwuchs unter der Prämisse, diese zu ermutigen und zu selbstbewussten Künstler*innen heranzubilden. Aus ihrer Klasse brachte sie so manches Talent hervor. Neben ihrer Lehrtätigkeit engagierte Cordula Güdemann sich für die Selbstverwaltung der Hochschule und genoss das Vertrauen ihrer Kolleg*innen, darüber hinaus übernahm sie zeitweise die Aufgabe der Frauenbeauftragten.

Nach über 25 Jahren Lehrtätigkeit verabschiedet sich auch Prof. Hans-Georg Pospischil, seit 1994 Professor für Kommunikationsdesign an der ABK Stuttgart, in den Ruhestand. Hans-Georg Pospischil lehrte Editorial Design mit dem Schwerpunkt Fotografie, Illustration und Typographie. Er hat den Studiengang Kommunikationsdesign an der ABK seit den frühen 1990ern wie nur wenige seiner Vorgänger geprägt – sei es als profunder Kenner und Protagonist der deutschen und internationalen Editorial Design-Szene, sei es als motivierendes Vorbild der Studierenden, oder als verbindender und engagierter Kollege sowie als Prüfungsvorsitzender des Studiengangs Kommunikationsdesign. Die Praxisnähe stand stets im Fokus seiner Lehre an der ABK.

1955 in Essen geboren, arbeitete Hans-Georg Pospischil von 1980 bis 1994 beim F.A.Z. Magazin, dessen Art-Director er 1983 wurde. Bis zu seinem Ruf an die Akademie im April 1994 war er darüber hinaus von 1993 an Art-Director der Zeitschrift „Deutschland“ des Auswärtigen Amtes der deutschen Bundesregierung, sowie von 1998 an als Chefredakteur und Art-Director bei der Zeitschrift „Future“ tätig. Hans-Georg Pospischil ist Mitglied in zahlreichen Verbänden des Grafik- und Kommunikationsdesigns. Für seine Arbeit als Editorial Designer erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Für ihre großen Verdienste um die Akademie und ihr Engagement danken wir Prof.in Cordula Güdemann und Prof. Hans-Georg Pospischil herzlich und wünschen ihnen für den Eintritt in den Ruhestand alles erdenklich Gute!


Zum Seitenanfang