AG DIVERSITÄT

Die AG Diversität der ABK Stuttgart startet in einer Neuauflage ins Sommersemester 2023. Weitere Termine für die Lesegruppe stehen fest. 

Abb.: VisualAbb.: Visual

20.04.2023

Die AG Diversität wurde 2020 von Lehrenden und Studierenden der ABK initiiert. Ihre selbstgesteckte Aufgabe war und ist die Erarbeitung eines konkreten Maßnahmenkonzeptes für eine diversitätsorientierte Öffnung der Kunstakademie sowie diskriminierungskritische Kunstausbildung. 
Eine erste Initiative der AG Diversität war die Einführung des Wahlmoduls „Diskriminierungssensible Perspektiven“ durch die ehemalige Prof.in Magdalena Eckes, mit dem Ziel das Lehrangebot in der Bildenden Kunst und des Künstlerischen Lehramts für diskriminierungssensible Themen zu öffnen. 
In einem dazu parallellaufenden Workshop-Angebot bietet sich die Möglichkeit in einem Safer Space Diskriminierungserfahrung zu teilen, Strukturen zu benennen, zu hinterfragen und Information zu Beratungsstellen zu teilen. 
Mit beiden Initiativen wird ABK-intern die Stärkung eines machtkritischen und diskriminierungssensiblen Bewusstseins innerhalb der Institution angestrebt. 

Die Lesegruppe
Hochschulübergreifend wird das Buch „Das weiße Denken“ von Lilian Thuram gelesen und diskutiert.
Die Anmeldung erfolgt per Mail. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekanntgegeben. 

Termine im Sommersemester 2023:
Montag, 15. Mai 2023, 17:30–19:30 Uhr
Montag, 5. Juni 2023, 17:30–19:30 Uhr
Montag, 19. Juni 2023, 17:30–19:30 Uhr
Montag, 10. Juli 2023, 17:30–19:30 Uhr

Du möchtest der Lesegruppe beitreten, einfach mal vorbeischauen oder hast Fragen? Dann schreibe eine Mail an agdiversitaet(at)abk-stuttgart.de

Mehr zur AG Diversität findest du auf Instagram @abk_ag_diversitaet


Zum Seitenanfang