Dana Kast und Fatih Cimdiken erhalten Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

Die Studienstiftung des deutschen Volkes mit Sitz in Bonn hat die Akademie-Studierenden Dana Kast aus dem Studiengang Bildende Kunst und Fatih Cimdiken aus dem Studiengang Künstlerisches Lehramt in ihr Förderprogramm aufgenommen.

Abb.: Foto (Tolga Cimdiken) | Dana Kast, Antenna Babe Watching TV, AR-Filter, 2020Abb.: Foto (Tolga Cimdiken) | Dana Kast, Antenna Babe Watching TV, AR-Filter, 2020

26.03.2021

Dana Kast, 1998 in Braşov, Rumänien geboren, nahm 2018 das Studium der Bildenden Kunst in der Grundklasse von Prof. Volker Lehnert auf. Seit 2019 studiert sie in der Klasse für Freie Grafik und Malerei bei Prof. Alexander Roob. Gemeinsam mit Studentinnen mit osteuropäischen Wurzeln gründete sie 2019 die Gruppe „čiresnya“.
ciresnya.org

Fatih Cimdiken, 2000 in Heidenheim an der Brenz geboren, studierte 2019 zunächst in der Grundklasse von Prof. Rolf Bier. Seit 2020 setzt er sein Studium im Fach Künstlerisches Lehramt bei Prof.in Ricarda Roggan mit dem Schwerpunkt Fotografie und Intermediales Gestalten als zweites künstlerisch-wissenschaftliches Hauptfach im Künstlerischen Lehramt bei Prof.in Antonia Low fort. cmdkn.myportfolio.com

Die Förderung begabter Kunst-, Design- und Filmstudierender ist der Studienstiftung ein wichtiges Anliegen. Jährlich finden zwei getrennte Auswahlverfahren statt: für Kunststudierende an Kunsthochschulen und für Design- und Filmstudierende an Kunst- bzw. Fachhochschulen.  

Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das älteste und größte Begabtenförderungswerk in der Bundesrepublik Deutschland. Neben der finanziellen Unterstützung bis zum Ende des Studiums bietet die Studienstiftung den Stipendiatinnen und Stipendiaten vielfältige Angebote im ideellen Programm, darunter die Teilnahme an Künstler- und Designertagungen, Sommerakademien und Sprachkurse, sowie Möglichkeiten für zusätzliche Auslands- und Kurzstipendien.

Die ehrenamtliche Jury setzte sich 2021 insgesamt aus folgenden Künstlerinnen und Künstlern zusammen:
Ulf Aminde, Kerstin Brätsch, Michael Beutler, Johanna Diehl, Antje Engelmann, Friederike Feldmann, Nik Haffner, Franka Hörnschemeyer, Annette Kelm, Gereon Krebber, Pauline M’barek, Bjørn Melhus, Henrike Naumann, Josephine Pryde, Pola Sieverding, Kathrin Sonntag, Thomas Zitzwitz.

Von insgesamt 78 Bewerberinnen und Bewerbern konnten 34 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in die Grundförderung der Studienstiftung aufgenommen werden. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden im Rahmen der Regelstudienzeit bis zum Ende des Studiums (Diplom/Master) gefördert. Es kann darüber hinaus ein Antrag auf Förderverlängerung für ein Zusatz- und Ergänzungsstudium (z.B. Meisterschülerstudium/Master) gestellt werden. 


Zum Seitenanfang