Städtebauentwurf: „Dekoloniale und feministische Praktiken im Urban Design: ein Blick auf Oworonshoki“

Studierenden der Klasse für Entwerfen und Städtebau und der Klasse Cluss der ABK Stuttgart haben im Rahmen des Semesterprojekts „Dekoloniale und feministische Praktiken im Urban Design: ein Blick auf Oworonshoki“ Strategien für den Städtebau im Stadtquartier Oworonshoki in Lagos, Nigeria. 

Abb.: Hub für Koch- und Verkaufseinrichtungen, sowie die Lagerung von Lebensmittel (Bild: Klasse für Entwerfen und Städtebau)Abb.: Hub für Koch- und Verkaufseinrichtungen, sowie die Lagerung von Lebensmittel (Bild: Klasse für Entwerfen und Städtebau)

21.08.2023

Unter der Leitung von Prof.in Fabienne Hoelzel, AM.in i. V. Lisa Dautel und LBA Antonia Dürig entwickelten Studierende der Klasse für Entwerfen und Städtebau (Architektur) und der Klasse von Prof. Uli Cluss (Kommunikationsdesign) der ABK Stuttgart zusammen mit Studierende der University of Lagos aus dem Department of Architecture Strategien für den Städtebau im Stadtquartier Oworonshoki in Lagos, Nigeria. 

Dabei hat sich das studentische Team mit historischen und gegenwärtigen Machtstrukturen auseinandergesetzt und die komplexen Zusammenhänge von Kolonialismus, Feminismus und Urban Design ergründet. Gemeinsam wurden feministische und dekoloniale Strategien für den Städtebau erarbeitet, die eine kritische Alternative zu den vorherrschenden Stadtplanungsansätzen von Lagos darstellen. 

Im Sommersemester erkundeten die Studierenden gemeinsam das Stadtquartier Oworonshoki in Lagos, Nigeria. Mehrere Tage lang begleiteten sie den Alltag von sieben Frauen und dokumentierten ihre Eindrücke. Durch den partizipativen Ansatz konnten sie sich der sozialen und kulturellen Strukturen, aber auch der individuellen Kämpfe der Frauen bewusst werden. 

Das Semesterprojekt wurde im Rahmen des Rundgangs 2023 präsentierte und mit dem Akademiepreis ausgezeichnet. Ergänzend zu dem städtebaulichen Entwurf erklärte eine detaillierte Timeline die Kolonialgeschichte von Westafrika, Nigeria und Lagos sowie die aktuelle Politik. Fotografien und Videos vermittelten zudem Einblicke in den Alltag des Stadtquartiers. 

Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es in dem Artikel von Baunetz Campus.

Beteiligte: 
Lehrende: Prof.in Fabienne Hoelzel, AM.in i.V. Lisa Dautel und LBA Antonia Dürig 
Studierende: Damisi Akinnubi Oluwadamisi Cosmas, Sorunke Arafat, Foluke Adeniran Mofoluwakwe, Chisom Chukwuka, Hannah Dickhut, Oluwatoye Eyitayo, Marilen Lou Gaiser, Agbonjaru Goodness, John Favour, Sophie Kraft, Oyeneye Kofoworola, Abdullah Ogunsetan, Ololade Talabi, Lawrence Meju, Salaam Mujibah Abimbayo, Adeyemi Oluwajomiloju Adeoluwa, Abraham Okello Omoding, Rafael Rychlik, Jan Schreiber, Fabusuyi Simisola Favour, Anne Stadtmüller, Robert Wenzel, Ida Lorenza Wragge


Zum Seitenanfang