Die ABK Stuttgart trauert um Professor Karl-Henning Seemann

Die ABK Stuttgart trauert um Professor Karl-Henning Seemann, der am 14. Januar 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Der Bildhauer und Zeichner Karl-Henning Seemann, der insbesondere durch seine Skulpturen und Brunnen im öffentlichen Raum bekannt wurde, hat von 1974 bis 1997 an der ABK Stuttgart als Professor für Allgemeine Künstlerische Bildung mit dem Schwerpunkt Bildhauerei so vielfältig wie verdienstvoll gewirkt.

Foto: Prof. Karl-Henning Seemann 2006 bei der Arbeit in seinem Atelier (Foto: Silke Klewitz-Seemann)Foto: Prof. Karl-Henning Seemann 2006 bei der Arbeit in seinem Atelier (Foto: Silke Klewitz-Seemann)

30.01.2023

Karl-Henning Seemann, 1934 in Wismar geboren, begann seine künstlerische Ausbildung 1953 an der Hochschule für Bildende und Angewandte Künste Berlin-Weißensee. 1955 wechselte er an die Hochschule für Bildende Künste Berlin-Charlottenburg, an der er vier weitere Jahre studierte. 1958 erhielt er ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. 1959 kam Karl-Henning Seemann an die ABK Stuttgart, an der er im darauffolgenden Jahr sein Studium des Künstlerischen Lehramts mit dem Staatsexamen abschloss. Nach einer einjährigen Anstellung als Kunsterzieher am Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium in Mannheim war er dann von 1961 bis 1965 als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Modellieren und Aktzeichnen der TU Braunschweig tätig. Daran anschließend konzentrierte er sich mehr und mehr auf seine eigene künstlerische Arbeit. 1966 wurde Karl-Henning Seemann mit dem Rudolf-Wilke-Preis der Stadt Braunschweig ausgezeichnet. 1972 lehrte er figürliches Zeichnen an der Fachhochschule Aachen und wurde dort zum Professor ernannt. Zwei Jahre später folgte schließlich sein Ruf an die ABK Stuttgart, an der er bis zum Eintritt in den Ruhestand 1997 als Professor für Allgemeine Künstlerische Bildung mit dem Schwerpunkt Bildhauerei lehrte.

In seinem plastischen Arbeiten legte Karl-Henning Seemann den Fokus auf die Kunst im öffentlichen Raum, die oft mit einer großen Portion Humor Bezug auf den Ausstellungsort nimmt. „Es geht mir bei meiner Arbeit immer ums Ganze, um die Synthese von Gegensätzlichem: Dynamik und Statik in Volumen und Raum, Rhythmus der Form in der Fern- und Nahwirkung, Freiheit der Kunst in der Bindung an eine Aufgabe – je stärker das eine, umso größer das andere. Und immer wieder geht es mir um die Frage, wie ich Bewegung, die vierte Dimension der Zeit, in die schwerkraftgebundene Kunst der Bildhauerei umsetzen kann, ohne dass die Skulptur zur Pose erstarrt,“ so der Künstler.*

Seine Arbeiten sind bundesweit im öffentlichen Raum zu finden und wurden bis zuletzt in einer Vielzahl an Ausstellungen gezeigt. 2006 waren Werke Karl-Henning Seemanns einen Sommer lang in einer großen Werkschau im öffentlichen Raum in Möckmühl zu sehen. Die „5. Skulpturen.Schau!“ 2012 in Weikersheim wurde mit 50 Bronzeplastiken seinem künstlerischen Werk gewidmet.

Karl-Henning Seemanns Lehrtätigkeit an der ABK Stuttgart zeichnete sich durch sein ganz besonderes Engagement für den künstlerischen Nachwuchs aus sowie durch sein viel beachtetes Arbeiten und Wirken für die Kunst im öffentlichen Raum. Mit ihm verliert die ABK Stuttgart einen der bedeutendsten deutschen Bildhauer der Gegenwart und eine hochgeschätzte Persönlichkeit, die der Hochschule prägende Impulse gegeben hat.

Die Akademie trauert um ihn und bekundet seiner Familie ihre Anteilnahme.

*Quelle: www.khseemann.de


Zum Seitenanfang