Die ABK Stuttgart trauert um Prof. Werner Pokorny

Die ABK Stuttgart trauert um Professor Werner Pokorny, der am 31. Dezember 2022 im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Der bedeutende Bildhauer, dessen Wirkung über die Landesgrenzen hinaus anerkannt ist, hat von 1998 bis 2013 an der ABK Stuttgart als Professor für Allgemeine Künstlerische Bildung mit dem Schwerpunkt Bildhauerei so vielfältig wie verdienstvoll gewirkt.

Abb.: Prof. Werner Pokorny (Foto: Nadine Bracht, Ausschnitt)Abb.: Prof. Werner Pokorny (Foto: Nadine Bracht, Ausschnitt)

09.01.2023

Werner Pokorny, 1949 in Mosbach geboren, studierte von 1971 bis 1976 Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Im Anschluss daran unterrichtete er als Kunsterzieher und war fortan als freier Bildhauer tätig. 1988 hatte Werner Pokorny einen künstlerischen Gastaufenthalt an der Villa Romana in Florenz und erhielt im darauffolgenden Jahr ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg. Von 1989 bis 1990 war er Gastprofessor für Bildhauerei an der Kunstakademie Karlsruhe. 1998 folgte er schließlich einem Ruf als Professor für Allgemeine Künstlerische Bildung mit dem Schwerpunkt Bildhauerei an die ABK Stuttgart, an der er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand fünfzehn Jahre lehrte.

Pokorny war Mitglied des Deutschen Künstlerbundes, des Künstlerbundes Baden-Württemberg und der Kunstkommission Baden-Württemberg. Im Künstlerbund Baden-Württemberg sowie im Kunstverein Wilhelmshöhe in Ettlingen hatte er den Vorsitz inne. 2013 bekam Werner Pokorny den renommierten Hans-Thoma-Preis des Landes Baden-Württemberg, 2017 wurde ihm der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen. 

Werner Pokorny hinterlässt ein umfangreiches Werk, das sich durch eine archaische, zugleich aber auch moderne Formensprache auszeichnet. Ob vor dem ZKM Karlsruhe, im Stadtgarten Ettlingen, in Offenburg, Frankfurt oder Stuttgart – seine Kunst ist an vielen Orten im öffentlichen Raum präsent. Pokornys Werk dreht sich mit großer Konsequenz und Eigenständigkeit um Fragen zeitgenössischer Skulptur im Innen- wie im Außenraum. Dabei konzentrierte er sich, sowohl was das Material als auch die Motivwahl angeht, auf einige wenige wesentliche Formen, die den Kern seines Werks ausmachen. Die für ihn bis heute typische Formensprache, in der die Bedeutung des elementaren Zeichens durch Reduktion und Klärung im Mittelpunkt steht, entwickelte er bereits in den frühen 1980er Jahren. 

Während seiner Lehrtätigkeit an der ABK Stuttgart wirkte Werner Pokorny weit über seine Professur hinaus und prägte Generationen von erfolgreichen sowie eigenständigen Studierenden. Er leitete verschiedene Jurys von Wettbewerben, wenn es um Kunst am Bau oder im öffentlichen Raum ging, oder wirkte maßgeblich daran mit. 2015 wurde der Werner-Pokorny-Preis von der gleichnamigen Stiftung ins Leben gerufen, der seitdem jährlich an Absolvent*innen der ABK Stuttgart vergeben wird mit dem Vorhaben, diese bei der ersten Dokumentation ihrer künstlerischen Arbeit finanziell zu unterstützen.

Mit Werner Pokorny verliert die ABK Stuttgart einen großartigen Künstler und eine bedeutende Persönlichkeit, die der Hochschule prägende Impulse gegeben hat.

Die Akademie trauert um ihn und bekundet seiner Familie ihre Anteilnahme.


Zum Seitenanfang