Die ABK Stuttgart verabschiedet sich von ihrer Rektorin Prof.in Dr. Barbara Bader

Prof.in Dr. Barbara Bader, die Rektorin der ABK, verlässt die Hochschule zum Ende des Sommersemesters 2022 nach neun Jahren, um neue, spannende Wege zu gehen. Sie wechselt an die Hochschule Luzern, an der sie das Amt der Rektorin antreten wird.  

Abb.: Prof.in Dr. Barbara Bader (Foto: Prof.in Ulrike Myrzik)Abb.: Prof.in Dr. Barbara Bader (Foto: Prof.in Ulrike Myrzik)

27.09.2022

„Ich freue mich darauf, diese noch recht junge und aufstrebende Hochschule in Luzern zu übernehmen und mich weiteren Disziplinen zu öffnen: Neben Kunst, Design, Film und Architektur umfasst mein Aufgabenbereich zukünftig auch die Wirtschaft, die Soziale Arbeit und die Musik. Gleichzeitig bin ich äußerst dankbar für die inspirierende Tätigkeit, die Arbeit mit engagierten Studierenden und das dynamische Miteinander an der ABK“, so Barbara Bader. 

Barbara Bader lehrte von 2013 an als Professorin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften an der ABK, 2017 wurde sie zur Rektorin der Hochschule gewählt. In ihrer Amtszeit als Rektorin hat sie die Entwicklungen der Hochschule entscheidend geprägt und vorangetrieben. Neue zukunftsweisende Projekte und Studiengänge wurden initiiert, um das deutschlandweit einzigartige Profil der ABK weiter zu stärken. Auch die bereits vor ihrem Amtsantritt erfolgreich angestoßene Internationalisierung der ABK Stuttgart wurde durch weitere Kooperationen mit internationalen Hochschulen gefestigt und ausgebaut. Besonders erwähnenswert ist der auf 50% angewachsene Anteil an Professorinnen unter ihrer Ägide. Ein zentrales Ziel war für sie die Realisierung einer zeitgemäßen Infrastruktur für die Labore und Werkstätten auf dem Campus Weißenhof, die in vielen Bereichen angestoßen und auch abgeschlossen werden konnte. Mit dem städtebaulichen Wettbewerb zum Weißenhof, deren Siegerentwürfe im Sommer dieses Jahres an der ABK präsentiert wurden sowie dem nun stattfindenden Realisierungswettbewerb, durfte Barbara Bader außerdem einen wegweisenden Schritt in Richtung der gemeinsamen Ansiedelung aller Bereiche der ABK auf dem Campus Weißenhof anstoßen.

Die ABK Stuttgart mit ihren Studierenden und Mitarbeiter*innen bedauert Barbara Baders Weggang sehr und wünscht ihr für ihren weiteren Weg alles Gute!


Zum Seitenanfang