Die Akademie trauert um den Kinderbuchautor und Künstler Eric Carle

Der Kinderbuchautor und Künstler Eric Carle ist am vergangenen Sonntag in Northampton im US-Bundesstaat Massachusetts im Alter 91 Jahren verstorben. Der Schöpfer des weltberühmten Kinderbuches „Die kleine Raupe Nimmersatt“ studierte in der grafischen Abteilung der ABK Stuttgart, bevor er Anfang der 50er Jahre in die USA zurückkehrte und zu einem der erfolgreichsten Kinderbuchautoren wurde.

Abb.: Eric Carle (© https://eric-carle.com)Abb.: Eric Carle (© https://eric-carle.com)

27.05.2021

Der 1929 in Syracuse im US-Bundesstaat New York geborene Eric Carle war Sohn deutscher Auswanderer, die mit ihm 1935 zurück nach Deutschland zogen. Nach Ende des Krieges bewarb sich Eric Carle an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo er unter einer Vielzahl an Bewerber*innen als einer der wenigen auserwählt wurde und fortan bei Professor Ernst Schneidler studierte. 

1952 Jahre kehrte Carle zurück in die USA und erhielt als Grafikdesigner eine Anstellung in der Werbeabteilung der „New York Times“. Später war er viele Jahre lang Art Director einer Werbeagentur. In den 60er entdeckte der Kinderbuchautor und Pädagoge Bill Martin Jr. Carles Talent für Illustrationen und gab so den Ausschlag für seine endgültige Bestimmung. Seine Bitte, ein Buch für Kinder zu illustrieren („Brauner Bär, brauner Bär, siehst du wen?“) beflügelte die Fantasie Eric Carles derart, dass er sich dem Kinderbuch verschrieb. 

Eric Carle veröffentlichte mehr als 100 Bücher, die in rund 70 Sprachen übersetzt wurden. „Die kleine Raupe Nimmersatt“, die Geschichte einer Raupe, die aus einem Ei schlüpft, sich durch allerlei Lebensmittel frisst und dann dick und rund verpuppt, bevor sie zu einem Schmetterling wird, machte ihn Ende der 60er Jahre weltberühmt.


Zum Seitenanfang