Die Akademie trauert um Hannes Nokel

Die ABK Stuttgart trauert um Hannes Nokel, der am 16. März 2019 im Alter von 53 Jahren im Kreise seiner Familie in Göppingen verstorben ist. Hannes Nokel lehrte rund zwei Jahrzehnte in der Werkstatt für Holz (Möbelbau) in der Fachgruppe Architektur der ABK Stuttgart mit umfangreichem Wissen und großem Engagement.

20.03.2019

Geboren am 27. Mai 1965 in Illertissen/Betlinshausen absolvierte Hannes Nokel zunächst eine Lehre im Schreinerhandwerk mit dem Schwerpunkt Möbel- und Innenausbau, die er 1995 mit der Meisterprüfung abschloss. Eine Anstellung als Schreinermeister in Neu-Ulm schloss daran an. 1996 entschied er sich zur Selbstständigkeit und gründete seine eigene Möbelschreinerei. Begleitend hierzu arbeitete er als Technischer Lehrer im Fachbereich Holz an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Ulm.  

Im Februar 2000 nahm Hannes Nokel seine Tätigkeit als Technischer Lehrer für Modellbau und Möbeltechniken in der Werkstatt für Holz an der ABK Stuttgart auf. Mit hoher fachlicher Kompetenz vermittelte er fachübergreifend praktische und theoretische Kenntnisse an die Studierenden, deren Projekte er von Anfang bis zur Fertigstellung eng betreute. Das selbstständige Arbeiten der Studierenden war ihm ein wichtiges Anliegen. Mit großer Kreativität entwickelte und baute er hierfür im Laufe seiner Lehrtätigkeit eine umfassende Ausstattung an Hilfsmitteln, die den Studierenden die Umsetzung komplizierter Arbeitsschritte ermöglichte und erleichterte.

Das Ausloten der Grenzen im Umgang mit dem Material Holz zählte zu seiner Leidenschaft, aus der eine Vielzahl eigener handwerklicher Arbeiten von hoher Ästhetik und Qualität hervorgingen. Einige Exponate sind in der Sammlung der Akademie vertreten.

Mit seiner offenen und hilfsbereiten Art war Hannes Nokel ein hochgeschätzter Ansprechpartner für Studierende, Kolleginnen und Kollegen zugleich. Mit Hannes Nokel verliert die ABK Stuttgart viel zu früh einen überaus beliebten Lehrer und Kollegen.

Die Akademie trauert um ihn und bekundet seiner Familie ihre Anteilnahme.


Zum Seitenanfang