Herzlichen Glückwunsch, Prof. Eduard Schmutz & Partner!

Im Rahmen des Symposiums zum Umgang mit dem baulichen und ideengeschichtlichen Erbe der Moderne der IBA'27 wurden am gestrigen Mittwoch auch die Siegerentwürfe des Ideenwettbewerbs zum „Weissenhof 2027“ präsentiert. Der erste Preis des Wettbewerbs ging an die Arbeitsgemeinschaft Schmutz & Partner mit Scala und Pfrommer + Roeder aus Stuttgart, und wir gratulieren sehr herzlich!

Abb.: Prof. Eduard Schmutz (IBA’27 / F. Kraufmann)Abb.: Prof. Eduard Schmutz (IBA’27 / F. Kraufmann)

30.06.2022

Nach der Begrüßung von Kulturstaatssekretärin Petra Olschowski, Finanzstaatssekretärin Gisela Splett und Bürgermeister Peter Pätzold sowie der Einführung durch Prof.in Dr. Dörte Gatermann (Architektin und Juryvorsitzende), und Prof. Dr. Bernhard Furrer (Architekt, ICOMOS und Jurymitglied), fand die Präsentation der Siegerentwürfe statt.

Insgesamt fünf Preise und zwei Anerkennungen wurden von dem international hochkarätig besetzten Preisgericht vergeben.

Eduard Schmutz vom Siegerteam Schmutz & Partner, der bis 2019 als Professor für Entwerfen, Architektur und Design an der ABK lehrte, stellte die mit dem ersten Preis ausgezeichnete Arbeit vor. Ausschlaggebend für den Siegerentwurf, der den Realisierungswettbewerben zugrundegelegt werden soll, war für das Preisgericht, dass die Arbeit vielschichtige stadträumliche und architektonische Verknüpfungen zwischen Akademie, Weissenhof- und Beamtensiedlung und der Brenzkirche schafft.  

Der 5. Preis ging übrigens an studiocrossscale.com mit Sascha Bauer, Alumnus der ABK Stuttgart, zusammen mit LAUX Architekten, München und Blank Planungsgesellschaft mbH, Stuttgart.

Wir freuen uns über die Preisvergabe und gratulieren den Preisträger*innen ganz herzlich!

Weitere Infos unter iba27.de


Zum Seitenanfang