Prof. Fahim Mohammadi in das Representative Board der European League of Institutes of the Arts (ELIA) gewählt

Fahim Mohammadi, Professor für Grundlagen der Gestaltung und experimentelles Entwerfen in den Fachgruppen Architektur und Design der ABK Stuttgart, wurde für die Dauer von zwei Jahren in das Representative Board der renommierten Organisation ELIA – The European League of Institutes of the Arts gewählt. 

Abb.: ELIA Representative Board (Credits: Roosa Oksaharju, ELIA Biennial 2022, Helsinki)

Abb.: ELIA Representative Board (Credits: Roosa Oksaharju, ELIA Biennial 2022, Helsinki)

28.11.2022

ELIA – The European League of Institutes of the Arts ist mit 260 Mitgliedsinstitutionen eines der größten internationalen Netzwerke für Kunstakademien, Hochschulen für Gestaltung  und -universitäten sowie eine dynamische Plattform für den Austausch und die Entwicklung der Bildung an Kunsthochschulen. 

Die Mitgliederversammlung von ELIA wählte Fahim Mohammadi am vergangenen Samstag, 26. November 2022 in Helsinki in das ELIA Representative Board. Die 23 Mitglieder des Representative Boards repräsentieren die Organisation für die kommenden zwei Jahre und fungieren als Think Tank, indem sie Schlüsselthemen für die beteiligten Universitäten in Europa identifizieren und gestalten.

Erfolgreiche Veranstaltungen von ELIA sind z. B. die ELIA Biennials, die ELIA Academies sowie das zweijährliche Leadership-Symposium. Insbesondere sind in diesem Zusammenhang die ELIA Academy 2019 zu nennen, im Rahmen derer die ABK Stuttgart Gastgeberin war, sowie die kommende ELIA Academy 2023 in Évora in Portugal. Beide Veranstaltungen wurden von Prof. Fahim Mohammadi im Rahmen seiner Tätigkeit in den Steering-Groups mitkonzipiert und organisiert.

Die ABK Stuttgart ist seit 2015 Mitglied bei ELIA. Prof.in Dr. Barbara Bader leitete die Arbeitsgruppe für künstlerische Forschung bis zum Ende ihrer Zeit als Rektorin an der Akademie. 


Zum Seitenanfang