Rundgang 2020: Die Preisträgerinnen und Preisträger
Zum Abschluss des Studienjahres wurden beim Rundgang traditionell auch dieses Jahr wieder Studierende für herausragende künstlerische Leistungen prämiert.
21.07.2020
Die Akademiepreise wurden an Studierende der Fachgruppen Architektur, Design und Kunst verliehen und darüber hinaus noch der Preis für das beste digitale Konzept sowie die Auszeichnung für die besten Arbeiten, die Bezug zur Coronasituation nehmen, vergeben.
Diverse namhafte Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur wählten außerdem ihre Highlights des ersten digitalen Rundgangs 2020. Eine Übersicht über die Highlights finden Sie online unter rundgang.abk.live/highlights.
Mit den Akademiepreisen der ABK Stuttgart wurden ausgezeichnet:
Studiengang Architektur: das Projekt Neckarinsel Paradies von Christine von Raven, entstanden in der Klasse für Entwerfen, Architektur und Design (Prof.in i.V. Hanna Noller M.A., Prof. i.V. Sebastian Klawiter M.A.), New Work Ecologies der Klasse für Entwerfen Architektur / Innovative Bau- und Raumkonzepte mit der Klasse für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen (Betreuung: Prof. Tobias Wallisser, Prof. Matthias Rudolph), Urban Systems: Otumara, Lagos der Klasse für Entwerfen und Städtebau mit der Klasse für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen (Betreuung: Prof.in Fabienne Hoelzel, Prof. Matthias Rudolph), sowie das FAT Studio der Klasse für Entwerfen, Architektur und Design (Betreuung: Prof. i.V. Sean Griffiths, Prof. i.V. Charles Holland, Prof. i.V. Samuel Jacob). Der Preis für das beste digitale (Lehr-) Konzept ging an die Digital-Lounges mit dem Titel Denken Sie groß der Klasse für Wohnbau, Grundlagen und Entwerfen (Betreuung: Prof. Mark Blaschitz). Den Preis für die beste studentische Arbeit in Coronazeiten gewann das Projekt Digitales Entwerfen II der Klasse für Entwerfen Architektur Innovative Bau- und Raumkonzepte (Betreuung: Prof. Tobias Wallisser).
Studiengang Industrial Design: das Projekt Fabrik von Luisa Beyer, Lenn Gerlach, Kyra Heilig, Manuel Kugler, Jonathan Ohr, Tobias Schenk, Nikita Neitzke, Theresa Nürk, Manuel Müller und Hari Nandan Wolfer (Betreuung: Prof. Uwe Fischer). Studiengang Kommunikationsdesign: das Gestaltungskonzept des Rundgangs 2020 von Valentin Alisch, Niklas Berlec und Tobias Hönow (Betreuung: Prof. Uli Cluss), das zugleich auch mit dem Preis für das beste digitale Konzept prämiert wurde. Der Preis der Fachgruppe Design für die beste Arbeit, die Bezug zur Coronasituation nimmt wurde an die Studierenden Marla Bernhardt und Sofia Furmanov des Studiengangs Textildesign für das Projekt Zusammenhang (Betreuung: Prof.in Veronika Aumann, Prof. Karl Höing) verliehen.
Studiengang Bildende Kunst: die Gruppenausstellung Art inclusive der Klasse Prof. Christian Jankowski. Der Preis für das beste digitale Konzept ging an die Klasse Prof.in Ricarda Roggan für das Projekt The Great Infinity Zoom. Die Auszeichnung für die beste studentische Arbeit in Coronazeiten wurde für das Projekt Eine Unterhaltung im Freien von Julia Schmutz, Marie David, Sofia Furmanov, Marla Bernhardt, Veronika Schneider und Laura Becker (Studiengang Intermediales Gestalten / Körper/Raum/Narration) vergeben (Betreuung: Prof.in Antonia Low). Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit Studierenden des Studiengangs Textildesign statt.
Die Akademiepreise konnten mit freundlicher Unterstützung der SV SparkassenVersicherung überreicht werden.