Rundgang 2021: Akademiepreise und Highlights

Am Sonntag, 23. Juli 2021 endete der Rundgang der ABK Stuttgart bei dem die Studierenden der ABK ihre neuesten Studienarbeiten und Projekte auf der interaktiven Plattform www.abk.live präsentierten. Analoge Ausstellungen und Aktionen im städtischen Raum ergänzten das digitale Format. Zum Abschluss des Studienjahres wurden auch in diesem Jahr wieder Akademiepreise für herausragende künstlerische Leistungen vergeben. Diverse namhafte Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur wählten außerdem ihre Highlights des digitalen Rundgangs 2021, der erneut eine überwältigende Resonanz zeigte.

Abb.: Visual (Gestaltung: Valentin Alisch, Niklas Berlec, Tobias Hönow)Abb.: Visual (Gestaltung: Valentin Alisch, Niklas Berlec, Tobias Hönow)

21.07.2021

Mit dem Akademiepreis wurden prämiert:

Das interdisziplinäre Projekt „Ausstellungsgestaltung für das Kunstmuseum Stuttgart“, bei dem der Kubus des Kunstmuseums Stuttgart für die Ausstellung „zwischen system&intuition – Konkrete Künstlerinnen“ szenografisch inszeniert wurde. Aufbauend auf einem interdisziplinären Entwurfsseminar im Wintersemester gestalteten und realisierten die Studentinnen Kathrin Alischer (Industrial Design), Nele Esteban Dettmar und Katharina Trilken (Architektur) sowie Lucy Ann Guth (Textildesign) Vitrinen und Sitzgelegenheiten für die Ausstellung. Betreut wurde das Projekt von Prof.in Veronika Aumann, AM Karin Schulte, Prof. Tobias Wallisser sowie von den künstlerisch-technischen Lehrern Armin Hartmann, Norbert Kull und Martin Schopf.

In der Fachgruppe Architektur wurden Akademiepreise für folgende Projekte vergeben: für „Wandhäuser II“ der Klasse für Entwerfen, Architektur und Gebäudetypologie in Kollaboration mit der Klasse für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Entwerfen (Betreuung: Prof.in Marianne Mueller, AM David Brodbeck, Prof. Matthias Rudolph und AM Christian Degenhardt); für die Masterarbeit „Hyper space“ von Carina Stöveken aus der Klasse für Emtwerfen Architektur/Innovative Bau- und Raumkonzepte (Betreuung: LBA Philipp Siedler); für „New Flows“ von Verena Krappitz aus der Klasse für Entwerfen und Städtebau (Betreuung: AM Ute Vees, AM Andreas Bauer, AM Oliver Kärtkemeyer und Prof.in Ute Meyer), sowie für „PARK Haus“ (als ein Teil des Projekts „Ecopuncture“) von Alisa von Postel aus der Klasse für Entwerfen Architektur/Innovative Bau- und Raumkonzepte (Betreuung: Prof. Tobias Walliser, AM Kristof Gavrielides, Prof. Matthias Rudolph und AM Christian Degenhardt).

Die Preisträger*innen in der Fachgruppe Design sind: im Studiengang Kommunikationsdesign die Studierenden der Freien Fotogruppe unter Betreuung von Prof.in Ulrike Myrzik und KTL Martin Lutz, sowie Etienne Ninkov (Industrial Design) und Nikolas Wiest (Kommunikationsdesign) mit ihrem interdisziplinären Gemeinschaftsprojekt „île flottante“ (Betreuung: Prof.in Aylin Langreuther, Prof. Christophe de la Fontaine, AM Benedikt Kartenberg und Prof. Uli Cluss).

In der Fachgruppe Kunst gingen die Akademiepreise, gefördert von der SV SparkassenVersicherung, an die Studierenden Juliane Gebhardt aus dem Studiengang Künstlerisches Lehramt für „Studio Grind“ (Betreuung: Prof.in Birgit Brenner); an Arthur Metz aus dem Studiengang Bildende Kunst für die Arbeit „Aquarelle und Acrylmalereien“ (Betreuung: Prof.in Cordula Güdemann); an Yara Richter aus dem M.F.A.-Studiengang KTPP für „Zauberwürfel“ (Betreuung: Prof.in Dr. Cristina Gómez Barrio, Prof. Wolfgang Mayer und Prof. Dr. Felix Ensslin) sowie an Vesna Hetzel aus dem Studiengang Bildende Kunst für ihre Videoarbeiten (Betreuung: Prof.in Mariella Mosler).

Detaillierte Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie eine Übersicht über die gewählten Highlights finden Sie unter www.abk.live.

Auf die interaktive Onlineplattform hochgeladen wurden insgesamt etwa 1.650 Arbeiten, die von rund 600 Studierenden aus allen Fachgruppen eingereicht wurden. Die Website zeigte auch 2021 wieder eine überwältigende Resonanz und unzählige Clicks. All diejenigen, die es nicht geschafft haben, sich den Rundgang übers Wochenende anzusehen, haben noch ein ganzes Jahr lang die Gelegenheit, die große virtuelle Ausstellung der freien und angewandten Künste der ABK Stuttgart online zu besuchen.


Zum Seitenanfang