„Task Force Textiles“ des Studiengangs Textildesign erhält Förderung durch Innovationsfonds Kunst 2021

Das Projekt „Task Force Textiles“ (TFT) des Studiengangs Textildesign der ABK Stuttgart wird mit dem Innovationsfonds Kunst 2021 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert. Der Innovationsfonds Kunst hat sich als wichtiges Förderinstrument der Landesregierung in der Kunst- und Kulturlandschaft Baden-Württembergs fest etabliert und unterstützt das Projekt TFT von April 2021 bis Dezember 2021 mit einer Fördersumme in Höhe von rund 40.000 Euro. 

29.03.2021

Im Rahmen des Projekts „Task Force Textiles“ (TFT) unter der Leitung von Veronika Aumann, Professorin für Textildesign der ABK, werden drei Arbeitsstipendien an baden-württembergische Textildesigner*innen bzw. Textilkünstler*innen vergeben.

Ziel des Projekts ist es, das künstlerische Potential von Textilien zu beleuchten und zeitgenössische Arbeitsprozesse in neuen Workshop- und Ausstellungsformaten erfahrbar zu machen. TFT schafft so eine Plattform für professionelle, akademische und öffentliche Akteur*innen aus der „Textilszene“ in Baden-Württemberg und bietet damit sowohl Studierenden der ABK als auch der breiten Öffentlichkeit hybride und partizipative Einblicke in zeitgenössische textile Arbeitsprozesse, die von den thematischen Schwerpunkten Materialien, Technologien und Digital Crafts geprägt sind.

Das Land Baden-Württemberg fördert über den  Innovationsfonds Kunst 2021 insgesamt 34 Projekte mit weiteren 1,3 Millionen Euro. Im Fokus der diesjährigen Förderung stehen innovative Kunst- und Kulturprojekte, neue Vermittlungsformate, zielgruppenspezifische Angebote und künstlerische Konzepte.

„Die Projekte aus dem Innovationsfonds Kunst zeigen einmal mehr die Vielfältigkeit der baden-württembergischen Kunst- und Kulturlandschaft und die Notwendigkeit, diese in der schwierigen Zeit der Pandemie zu unterstützen und zu stabilisieren“, sagte Kunstministerin Theresia Bauer. „Ich bin deshalb besonders froh, dass das Land mit dem Innovationsfonds seinen Teil dazu beitragen kann, kreative und neue Ideen, Konzepte und Veranstaltungen zu realisieren.“ Im Fokus der diesjährigen Förderung stehen innovative Kunst- und Kulturprojekte, neue Vermittlungsformate, zielgruppenspezifische Angebote und künstlerische Konzepte. Gefördert werden auch digitale und hybride Formate.


Zum Seitenanfang