ABK Montagskino – „Filmreihe: Experimentelle Erzählformen und Abstraktion im narrativen Kino“

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof: Neubau 2, Kino

Abb.: Plakat (Gestaltung: Pirmin Adolphi)

05.06.2023 | 19:00

Andrei Tarkowski: „Der Spiegel“, Spielfilm, 1975

Das autobiografisch geprägte, zwischen Filmdrama und Filmgedicht changierende Werk verknüpft Elemente individueller Erinnerung und kollektiver Geschichte. Noch konsequenter als in seinen übrigen Filmen befreite sich Tarkowski darin von den Konventionen des Erzählkinos. An die Stelle einer linearen Handlung setzte er einen freien Wechsel unterschiedlicher Zeitebenen, verwob damit verschiedene nichtnarrative Elemente (Traumbilder, dokumentarisches Material, Wiedergabe von Kunstwerken) und erreichte damit eine komplexe Verschränkung von Innen- und Weltschau.

Nichtöffentliche Veranstalltung (nur für Mitglieder der ABK Stuttgart)

Zum Seitenanfang