Aktuelle gesellschaftliche und politische Themen im Diskurs: mittendrin 06 – „(Welche) Nachhaltigkeit (in) der Kunst?“

Universität Stuttgart, Keplerstraße 17 (K2), Tiefenhörsaal M 17.02, 70174 Stuttgart

Abb.: Animation

21.11.2023 | 19:00

An dem Thema Nachhaltigkeit gibt es heute kein Vorbeibekommen mehr. Internationale Marken werben mit Recyclingmaterial und setzen auf gutes Gewissen als Verkaufsanreiz. Demgegenüber stehen systematische Neukonzeptionen von Verbrauch und Beschaffung von Ressourcen sowie Impulse, das Verhältnis von Mensch und Natur grundlegend zu überdenken. Wie steht die Kunst zu solchen Verhältnisbestimmungen, und welche Rolle spielt der Kunstbetrieb hierbei? Welchen Handlungsspielraum haben Künstler*innen, Museen und Kunstwissenschaftler*innen? 

Mit:

  • Hanna Belz (Nachhaltigkeitsmanagerin und Mitglied von Museums for Future, Berlin)
  • Ricarda Roggan (Professorin für Fotografie, ABK Stuttgart)
  • Maurice  Saß (Professor für Kunstgeschichte, Alanus Hochschule, Alfter bei Bonn)
  • Kerstin Thomas (Professorin für Kunstgeschichte der Moderne, Universität Stuttgart)

Der Eintritt ist frei.

mittendrin – Aktuelle gesellschaftliche und politische Themen im Diskurs
„Cancel Culture“- und Identitätsdebatte, Migration und Globalisierung, künstliche Intelligenz und Digitalisierung, Ökologie und Nachhaltigkeit – auch Kultureinrichtungen und Museen beziehen heute zu aktuellen gesellschaftlichen oder poli- tischen Themen Stellung. Dreimal im Jahr werden in der neuen Diskursreihe Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen eingeladen, Themen zu diskutieren, die noch nicht zu Ende gedacht sind, eine dringliche Relevanz besitzen oder eine Herausforderung darstellen.

Eine Kooperation des Kunstmuseums Stuttgart, der Universität Stuttgart und der ABK Stuttgart mit freundlicher Unterstützung der Wüstenrot Stiftung. 

Zum Seitenanfang