Ausstellung: „Barockoko“

SAGA.gallery | Kunst in der Kaserne, Fritz-Reichle-Ring 28, 78315 Radolfzell

Abb.: My Daughter looking at me, looking at Eva Ionesco

19.06. - 28.11.2021

„Zwischen Weltenschmerz und Lust am Leben, zwischen Elend und Freude, mit vollem Fokus auf die Gefühlswelt und ohne Angst vor Grenzen. Das war der Barock. Und das ist auch die Kunst von Anette C. Halm, jedoch in einer aktualisierten Version. Es ist der Barock des 21. Jahrhunderts“, so beschreibt der Kurator Julian Denzler das Werk von Anette C. Halm.
Mit Malerei, Videokunst und Fotografie präsentiert die SAGA.gallery die Stuttgarter Künstlerin und ihren „Barockoko“ in der Kaserne.

Bei der Serie „My daughter looking at me, looking at Eva Ionesco“ rekurriert Anette Halm, Meisterschülerin des Weißenhof-Programms der ABK Stuttgart, auf einen besonderen Fall einer fotografischen Tochter-Mutterbeziehung, den von Irina Ionesco und ihrer Tochter Eva. Ionesco hatte in den 1970er Jahren unter anderem Nacktfotos von ihrer minderjährigen Tochter gemacht. 1976 erschienen einige der Nacktaufnahmen des damals elfjährigen Mädchens im Playboy.

In ihrer Fotoserie tauscht Halm die Rollen. Sie machte ihre Tochter zur Fotografin und sich selbst zum Model, das die berühmten Szenen Irina Ionescos nachstellt. Ziel der Serie ist nicht die detaillierte Rekonstruktion der umstrittenen Aufnahmen. Vielmehr lässt Halm ihrer Tochter jegliche Freiheiten bei der Wahl der Requisiten und vor allem bei der Entscheidung, welches Foto ausgewählt wird, wie viel Nacktheit öffentlich wird und was verborgen bleibt. Sie gibt dadurch der Tochter eine ungemeine Macht und verkehrt das klassische Verhältnis der bestimmenden Erziehungsberechtigten und des gehorsamen Nachwuchses. In die Position eines Objekts gedrängt wird deutlich, welche Folgen der fotografische Blick haben kann und wie sehr er das Bild bestimmen kann, das in die Öffentlichkeit gerät. 
Marco Hompes

Eröffnung: „Soft-opening“ am Samstag, 19. Juni, 14–18 Uhr
Laufzeit: 20.06.–28.11.2021
Öffnungszeiten: Mo–So 9–18 Uhr

Die Künstlerin wird bei der Eröffnung anwesend sein.

Informationen zum Besuch finden Sie unter www.saga.gallery/aktuell

Es gelten die üblichen Abstands- und Hygienebestim­mungen der aktuellen Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg.

Zum Seitenanfang