Ausstellung: „Believing History“ u. a. mit Arbeiten der Akademie-Studentin Anat Evgi

UNESCO-Welterbestätte Kloster Lorsch, Nibelungenstraße 32, 64653 Lorsch

Abb.: Plakat
Abb.: Plakat

15.06. - 27.09.2015

Ein Ausstellungsprojekt anlässlich des 50. Jahrestages des Zweiten Vatikanischen Konzils mit Kunststudierenden 13 deutscher Kunsthochschulen auf dem Gelände von Kloster Lorsch.

Insgesamt 15 junge Studierende haben sich mit den historischen und konzeptuellen Bedingungen des Themas und des Ortes beschäftigt. So sind insgesamt zwölf Einzelprojekte entstanden, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit der Klostergeschichte und den allgemeinen Aspekten von Religion und Glauben heute auseinandersetzen.  

Es stellen aus: Soya Arakawa, Alisa Berger, Tina Dunkel, Anat Evgi (Klasse Prof. Birgit Brenner), Christian Hapke, Anton Bo Matzke, Lena Ditte Nissen, Alexander Reich, Fion Pellacini, Mira Sattelberger, Hassan Sheidaei, Pola Sperber, Elizabeth Thallauer, Katharina Wittmann, Katharina Zink  

Kuratiert von Florian Matzner und Sabine Weingartner (München)  

Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog (ca. 112 S., dt./engl.) im Kerber Verlag (Bielefeld), der Ende Juli vorliegt und im Museum sowie im Buchhandel erhältlich ist.  

In Kooperation mit: Universität der Künste Berlin, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Hochschule für Künste Bremen, Kunstakademie Düsseldorf, Hochschule für bildende Künste Hamburg, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Kunsthochschule Kassel, Kunsthochschule für Medien Köln, Akademie der Bildenden Künste München, Kunstakademie Münster, Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart  

Laufzeit: 15.06.–27.09.201
Öffnungszeiten: Di–So 10–17 Uhr (an Feiertagen auch montags)
www.kloster-lorsch.de

Zum Seitenanfang