Ausstellung: Birgit Brenner – „Promise Me“

Städtische Galerie Wolfsburg, Schloßstraße 8, 38448 Wolfsburg

Abb.: Birgit Brenner, Shifting Baselines, 2020, Video, Format: mp4, Zeichnungen Tusche auf Papier, je 21 x 29,7 cm, Laufzeit: 3:55 min., Auflage von 3

24.10.2020 - 25.04.2021

Birgit Brenner ist die diesjährige Preisträgerin des Wolfsburger Kunstpreises „Junge Stadt sieht Junge Kunst“. Die in Berlin und Stuttgart lebende Künstlerin beschäftigt sich in ihren Installationen, Videos und Zeichnungen mit gesellschaftlichen und privaten Zuständen und der Eintönigkeit des Alltags. Ihre gesellschaftskritischen Arbeiten kreisen um die Themen Ungerechtigkeit, Zwang, Scheitern, Glücksversprechen, Überwachung, Gewalt und Angst. Diese Universalthemen verdichtet sie in einfachen Bildern, um eine große Welt zu fassen zu bekommen. In der Begründung der Jury heißt es: „Birgit Brenner hat eine ganz eigene Bildsprache entwickelt, die sich nicht auf ein Medium beschränkt. In der Gegenüberstellung von analogen und digitalen Sehmustern, von Perfektion und Do-it-yourself, von realem Leben und künstlicher Konstruktion formuliert die Künstlerin Kommentare und Fragen zu aktuell virulenten Themen.“

In der Ausstellung im Schloss Wolfsburg zeigt Birgit Brenner drei neue Arbeiten, die während ihres Stipendienaufenthaltes in der Villa Massimo in Rom (September 2019 – Juni 2020) entstanden sind. Die in Italien konzipierten Arbeiten erhalten vor dem Hintergrund der CoVid-19-Pandemie eine besondere Relevanz. Auch wenn die Themen nicht als direkte Reaktion darauf entwickelt wurden, sondern schon vorher gedanklich virulent waren. [...] Birgit Brenner führt uns die immer stärker ins Bewusstsein kommende Gefahr für die Menschen und die Umwelt vor Augen. „Wir machen einfach immer weiter und tun so, als würde um uns herum nichts passieren.“ Mit dieser Ausstellung erzeugt Birgit Brenner einen maximalen Zustand der Unruhe. Dabei stellt sie weder Fragen noch beantwortet sie welche. „Ich werfe lediglich Bilder in die Welt und sage, so könnte man die Dinge sehen.“ (Auszug aus dem Pressetext der Städtischen Galerie Wolfsburg)

Softopening: Samstag, 24. Oktober 2020, 13–18 Uhr
Laufzeit: 24.10.2020–25.04.2021
Öffnungszeiten: Di 13–20 Uhr, Mi–Do 10–17 Uhr, Fr 14–17 Uhr, Sa 13–18 Uhr, So 11–18 Uhr
www.staedtische-galerie-wolfsburg.de

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir bitten um die Einhaltung der Abstandsregeln und der aktuellen Hygienevorschriften.
 

Zum Seitenanfang