Ausstellung „Schön, hier zu sein“ der Freien Fotogruppe

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof: Neubau 2, 1. OG

09.05. - 17.07.2022 | 19:00

Die Freie Fotogruppe präsentiert ihre Arbeiten auf den Fluren des ersten Obergeschosses im Neubau 2 der ABK. 

Eröffnung: Montag, 9. Mai 2022, 19 Uhr
Laufzeit: 10.05.–17.07.2022
Öffnungszeiten: Mo–Fr 7.30–22 Uhr + Sa 7.30–20 Uhr
Anlässlich der Ausstellung erscheint eine gleichnamige Publikation. 

SCHÖN, HIER ZU SEIN
Und warum eigentlich? – 2019 startete das erste Semester von Prof.in Ulrike Myrzik an der ABK. Kurz darauf kam eine Situation über uns, die sich keiner vorstellen konnte. Diese hatte zur Folge, dass sich alle nur noch selten sahen und wenn doch, dann meistens über die Kacheln digitaler Oberflächen. Die Wandflächen der ABK wurden nicht mehr neu bespielt, was den fehlenden Jahresausstellungen und Präsenzen geschuldet war. Unsere Sehgewohnheiten haben sich in dieser Zeit verändert: Fotos, Illustrationen und Zeichnungen schauen wir uns meist handflächengroß im Sekundentakt auf unterschiedlichen Screens an. Bilder verschwinden in den Untiefen des Rechners. Ein Verweilen und Austauschen ist uns fremd geworden.

Auf Initiative der 2019 gegründeten Freien Fotogruppe der ABK sollte sich dieser Zustand wieder ändern, es bestand das dringende Bedürfnis, an den Wänden der Akademie fotografische Arbeiten zu zeigen, die in den letzten drei Jahren entstanden sind: Eine themenfreie Zwischenbilanz, die zum Austausch einladen soll und einen Diskurs bietet. Diese soll inspirieren, die Vielfalt des Mediums Fotografie aufzeigen und den Wunsch erfüllen, wieder im Hier und Jetzt anzukommen.

Neben ihrer Funktion als Retrospektive ist die Ausstellung SCHÖN, HIER ZU SEIN auch eine Einladung an alle Studierenden, ihre Arbeiten auch in Zukunft an diesen Wänden zu zeigen und das zu tun, was unseren Studiengang ausmacht: Miteinander zu kommunizieren

Prof.in Ulrike Myrzik (aus dem Vorwort der Publikation)

Eine Ausstellung unter der Leitung von Ulrike Myrzik, Professorin für Fotografie in der Fachgruppe Design.

Zum Seitenanfang