Ausstellung: „Die Saarbrücker Jahre“ – Volker Lehnert

galerieampavillon, Mainzer Straße 100, 2. Etage, 66121 Saarbrücken

Abb.: Volker Lehnert, „Fußstück“ (1993), Farbhochdruck, 3/8

02.12.2022 - 27.01.2023 | 18:30

Die „Saarbrücker Jahre“ des Malers, Zeichners und Druckgraphikers Volker Lehnert, der von 2000 bis 2022 als Professor für Allgemeine künstlerische Ausbildung an der ABK Stuttgart lehrte, waren die beiden Jahrzehnte von 1981 bis 2001, in denen der 1956 geborene Künstler – nach dem Studium in seine Heimatstadt zurückgekehrt – in Saarbrücken wirkte. Mit seiner gestisch betonten, frei-figurativen Bildsprache gab er der Saarländischen Szene jener Zeit wichtige Impulse.

Impulsgebend war auch sein Einsatz für Kunst und Künstler hierzulande: Er engagierte sich als Vorsitzender des Saarländischen Künstlerbundes, als Mitbegründer von Künstlerhaus und Landeskunstausstellung sowie als Kurator vieler Ausstellungen.

Auch wenn Volker Lehnert nach seiner Berufung als Professor an die ABK Stuttgart das Saarland verließ, blieb er ihm doch stets verbunden und präsentierte seine Werke immer wieder in Einzelausstellungen, u. a. im Saarland Museum, im Museum St. Wendel, in der Städt. Galerie Neunkirchen, im Saarländischen Künstlerhaus und im KUBA.

Die Ausstellung in der galerieampavillon von Hans Karl Reuther, der mit Volker Lehnert seit Jahrzehnten befreundet ist, zeigt eine sehr persönliche Auswahl von Arbeiten der „Saarbrücker Jahre“. Der größte Teil dieser besonderen Exponate hat Lehnerts Atelier bisher nie verlassen. Zu sehen sind kleinere Bilder mit Eitempera auf Leinwand, Werke in Mischtechniken auf Papier, Holzschnitte, Radierungen, Lithografien und experimentelle Hochdrucke.

Eröffnung: Freitag, 02. Dezember 2022, 18.30 Uhr
Laufzeit: 03.12.2022–27.01.2023
Öffnungszeiten: Mo–So nach telefonischer Vereinbarung (0171 177 57 38)

Weitere Informationen unter: www.volkerlehnert.de

Zum Seitenanfang