Ausstellung: „etwa faustgroß“ – Die Meisterschüler*innen der ABK Stuttgart präsentieren ihre Arbeiten

Villa Merkel, Galerien der Stadt Esslingen am Neckar, Pulverwiesen 25, 73726 Esslingen am Neckar

Abb.: Plakat (Gestaltung: © Studio TillackKnöll)

10.11. - 27.11.2022 | 19:00

Unter dem Titel „etwa faustgroß“ werden Projekte der Meisterschüler*innen des Weißenhof-Programms der Bildenden Kunst der ABK Stuttgart (Jahrgang 2020) in der Villa Merkel, Galerie der Stadt Esslingen am Neckar präsentiert. Sieben künstlerische Positionen eröffnen Einblicke in die Gedanken- und Arbeitswelten der Studierenden der letzten Jahre als Meisterschüler*innen. 

„etwa faustgroß“ zeigt Malereien, Performances, Videoarbeiten, Skulpturen und raumgreifende Installationen.

Mit Projekten von Javier Klaus Gastelum, Lisa Granada, Anette C. Halm, Jaewon Park, Patricia Paryz, Jochen Wagner und Linda Weiß.

Eröffnung: Donnerstag, 10. November 2022, 19 Uhr
Laufzeit: 11.11.–27.11.2022
Öffnungszeiten: Di 11–20 Uhr, Mi–So 11–18 Uhr

Das Weißenhof-Programm ist ein postgradualer Studiengang, der mit dem Grad der Meisterschülerin oder des Meisterschülers der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart abschließt. Das Programm richtet sich an ausgewählte, besonders begabte Künstler*innen, die ein konkretes Arbeitsvorhaben oder eine Schwerpunktvertiefung innerhalb des Studienprogramms umsetzen möchten. Das Programm soll den Studierenden nicht nur ermöglichen ihr Vorhaben im Kontext einer intensiven Betreuung umzusetzen, sondern bietet darüber hinaus spezielle Lehr- und Lernangebote für eine breite Vernetzung und einen intensiven künstlerischen Austausch über die Kunstakademie hinaus an.

„etwa faustgroß“ ist eine Kooperation der Villa Merkel mit der ABK Stuttgart. Mit freundlicher Unterstützung durch die Stiftung Landesbank Baden-Württemberg, die SV SparkassenVersicherung, die Péter Horváth Stiftung, die ZukunftsStiftung Heinz Weiler und die Kunstsammler e.V.

Zum Seitenanfang