Ausstellung: Gemeinsam wohnen! Häuser und Quartiere für eine Gesellschaft im Wandel

Ehemaliges Betriebsgelände der EnBW am Stöckach, Hackstraße 31, 70190 Stuttgart

Abb.: Anna Kempf, Baksteen Oost

16.07. - 17.09.2021

Studierende der Klasse für Entwerfen, Architektur und Gebäudetypologie, Prof.in Marianne Mueller und AM David Brodbeck, in Kollaboration mit der Klasse für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Entwerfen, Prof. Matthias Rudolph und AM Christian Degenhard, zeigen im Rahmen der IBA Ausstellung „Gemeinsam Wohnen“ experimentelle Entwürfe für gemeinschaftliche Wohnprojekte auf dem Areal des „Neuen Stöckach“.

Diese Projekte erweitern das Wohnen programmatisch und räumlich mit gemeinschaftlichen Funktionen und bieten ihren Nutzern verschiedene Sphären des Teilens auf dem Maßstab der Wohnung, des Hauses und des Quartiers. Die bewusste Berücksichtigung von Veränderbarkeit der Wohnungen über Lebenszyklen hinweg und Aneignungsmöglichkeiten durch die Nutzer selbst, sichern den sozialen Zusammenhalt des neuen Quartiers für die Zukunft.

Mit Arbeiten von Isabella Silva Altemani, Sebastian Beinhofer, Aylin Büyükleyla, Anna Kempf, Johanna Marie Kurz, Nadine Mengan, Sebastian Benjamin Rose, Anna Sazonova, Jakob Schlipf, Tom Seeger, Ben Stolz.

Laufzeit: 16.07.–17.09.2021
Öffnungszeiten: Mi–Sa 14–19 Uhr + So 11–17 Uhr

Die Rahmenausausstellung von Le Logement Autrement wird veranstaltet von der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBAʼ27 Friends e.V.) am Neuen Stöckach der EnBW.

Zum Seitenanfang