Ausstellung: „Im Rasthäuschen für Seelenwanderer“ – Druckgraphik von Johannes Hewel

Kunsthalle Göppingen/Schloss Filseck, 73066 Uhingen

Abb.: Johannes Hewel, Go Joe Go, 1983/1984, Radierung (Foto: Frank Kleinbach)
Abb.: Johannes Hewel, Go Joe Go, 1983/1984, Radierung (Foto: Frank Kleinbach)

07.02. - 29.03.2020 | 19:15

Johannes Hewel (1947–2009) hat ein facettenreiches Werk geschaffen. Er war als Glasgestalter, Linolschneider, Radierer, Maler und Zeichner tätig und hat 16 Jahre lang die Studienrichtung Glasgestaltung und Malerei an der ABK Stuttgart geleitet. Seine Künstlervita beginnt in Geisenheim am Rhein, doch seine zahlreichen Reisen führten ihn in verschiedenste Länder Europas, Amerika und Asien. Die Einflüsse alter Kulturen und außereuropäischer Volkskunst finden vielfältigen Niederschlag in seiner Bildsprache. Die Ausstellung zeigt Auszüge aus dem druckgraphischen Werk von Johannes Hewel, thematisch finden sich in seinen Bildern viele Anspielungen auf eine metaphysische Weltinterpretation wieder. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Staatspreis für Glasgestaltung des Landes Baden-Württemberg. Er lebte und arbeitete bis zuletzt in Brettheim (Hohenlohe-Franken).

Eröffnung: Freitag, 7. Februar 2020, 19.30 Uhr
Begrüßung: Joachim Müller, Geschäftsführer der Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen
Über die Ausstellung: Eva Paulitsch, Kunsthalle Göppingen
Laufzeit: 08.02.–29.03.2020

Öffnungszeiten: Mi–So und feiertags 13–17 Uhr

Weitere Informationen unter: www.schloss-filseck.de

Zum Seitenanfang