Ausstellung: Die Klasse Wichmann präsentiert Vinyl-Cover und Songbooks

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof: Neubau 2 (1. OG)

Abb.: Animation (Gestaltung: Leo Bewer, Jonas Hermann, Luis Otterbeck, Lia Schiliro)

06.02.2023 | 18:30

Wie bekommt man eine Fläche zum Klingen? Welche Farbe passt zu Jazz? Soll ich die Trompete fotografieren oder zeichnen? Soll sie überhaupt aufs Cover? Dieser Schriftschnitt nennt sich fett – klingt aber dünn. 

Die Ausstellung der Grundklasse Kommunikationsdesign zeigt Cover-Entwürfe, die mächtig Sand aufwirbeln, bevor sich die Scheibe auf dem Plattenteller dreht. Und Songbooks die zwischen zwei Buchdeckeln, Worte und Bilder zum Klingen bringen. Und natürlich gibt es was für Ohren und Beine – live zubereitet von den DJs Kulle und den platinum girls.

Zum Seitenanfang