Ausstellung: „Körperkontakte“ mit den Meisterschüler*innen Nina Joanna Bergold und Valentin Hennig

Kunstverein Pforzheim im Reuchlinhaus, Jahnstraße 42, 75173 Pforzheim

Abb.: Visual

21.04. - 16.07.2023

Mit der Gruppenausstellung „Körperkontakte“ beteiligt sich der Kunstverein Pforzheim am landesweiten Jahresprojekt „Trüffelsuche“ des Künstlerbundes Baden-Württemberg. Der Bildhauer Bernd Hennig, selbst Künstlerbundmitglied und Initiator der Ausstellung, hat gemeinsam mit Kunstvereinsleiterin Bettina Schönfelder neun weitere Künstlermitglieder, die sich alle in unterschiedlicher Weise mit dem „Konzept Körper“ als künstlerisches Thema auseinandersetzen, zur Teilnahme eingeladen. Die künstlerischen Arbeiten ebenso wie der Beitrag des Tanz Theater Pforzheim nehmen selbst körperliche Gestalt an und machen Figur, Geste, Handlung und Interaktion zum expliziten Thema. In einem spannenden Essay werfen die Erziehungswissenschaftlerin Renate-Berenike Schmidt und der Soziologe Michael Schetsche einen theoretischen Blick aus ihren Disziplinen auf das „Konzept Körper“. Die Beschäftigung mit Körpern in dieser immer körperloser werdenden Zeit mag anachronistisch erscheinen, ist vielleicht aber auch Ausdruck einer Notwendigkeit oder eines Bedürfnisses oder einer Sehnsucht nach Körperkontakt.
Die Ausstellung zeigt unter anderem Werke von Nina Joanna Bergold und Valentin Hennig, ehemalige Meisterschüler*innen im Weißenhof-Programm der ABK Stuttgart.

Eröffnung: Freitag, 21. April 2023, 19 Uhr
Begrüßung: Stefan Kagerhuber, Vorstand des Kunstvereins „Grußwort“ und Simone Demandt, Vorstand des Künstlerbundes
Einführung: Bettina Schönfelder, Kunstvereinsleiterin
Laufzeit: 22.04.–16.07.2023
Öffnungszeiten: Di–So und feiertags 10–17 Uhr

Der Eintritt ist frei. 

Weiter Informationen unter www.kunstvereinpforzheim.de/ausstellungen

Das Projekt findet statt im Rahmen des landesweiten Ausstellungsprojekts „Trüffelsuche“ des Künstlerbundes Baden-Württemberg e.V. 

Zum Seitenanfang