Ausstellung und Veranstaltungsreihe: „Paul erfindet sich neu! Perspektiven für die Paul-Gerhardt-Kirche“

Paul-Gerhardt-Kirche, Paul-Gerhardt-Straße 6, 68169 Mannheim

Abb.: Nayeon Kim, Bachelorarbeit „Paul Gerhard Kirche Upstaged“, Sommersemester 2021

18.09. - 16.10.2021

Mit Arbeiten von Studierenden der ABK 

Die Veranstaltungsreihe „Paul erfindet sich neu! Perspektiven für die Paul-Gerhardt-Kirche“ widmet sich der Erforschung, Weiterentwicklung und experimentellen Nutzung der 1961 von den Architekten Gerhard Schlegel und Reinhold Kargel entworfenen Paul-Gerhardt-Kirche in Mannheim Neckarstadt-West.

Die unter Denkmalschutz stehende Kirche erscheint als typisches Bauwerk der Nachkriegsmoderne: kantige Formen und verschlossene Klinkerfassaden prägen die Außenwirkung des Gebäudes, die Atmosphäre des Innenraums wird hingegen bestimmt vom Licht und Detailreichtum des Innenhofs. Im Zentrum der Veranstaltungsreihe steht die Paul-Gerhardt-Kirche als ein neuer Ort für das Gemeinwohl aller Quartiersbewohner*innen der Neckarstadt West, einem besonders vielfältigen und urbanen Mannheimer Stadtbezirk, der sich in großem Umbruch befindet.

Neben einer Ausstellung mit studentischen Entwürfen zur potenziellen Nutzungserweiterung der Kirche, einem Lichtworkshop, Vorträgen, baukultureller Bildung für Schüler*innen, Vorträgen, Kino und Konzerten wird es Essen durch ein gemeinschaftliches Kochprojekt, Getränke und eine entspannte Atmosphäre zum Verweilen für alle geben.

In der Ausstellung sind unter anderem die Bachelorarbeiten der ABK-Studierenden Nayeon Kim, Lu Cheng, Sophia Straub und Fiona Hager aus dem Studiengang Architektur zu sehen. Betreuung: Prof.in Marianne Mueller.

Weitere Veranstaltungstermine in der Reihe:

17.09., 14–23 Uhr
„Paul leuchtet“ – Lichtworkshop
Anerkannte Fortbildung der AKBW mit 10 Fortbildungspunkten

18.09., 13–22 Uhr
„Paul öffnet sich“
Eröffnungsveranstaltung mit dem Baubürgermeister Ralf Eisenhauer der Stadt Mannheim, Konzert von Monnem Raum Klang Collective

25.09., 13–22 Uhr
„Paul wird zum Kunst- und Kinoraum“
Kunstworkshop des Brüten Collectives, Kinoabend mit „Das Gegenteil von Grau“

02.10., 13–22 Uhr
„Paul wird zum Bewegungs- und Kinoraum“
Tanzworkshop von Jonas Frey & Julie Pecard, Kinoabend mit „Architektur der Unendlichkeit“

16.10., 13–22 Uhr
„Was war los bei Paul?“
Vortrags- und Talkveranstaltung (Anerkannte Fortbildung der AKBW mit 1,5 Fortbildungspunkten), Konzert von Camie

An allen Veranstaltungstagen ist die Ausstellung von Studierendenarbeiten und der informative Rundgang zur Architektur der Paul-Gerhardt-Kirche zugänglich. Es gibt zudem Möglichkeiten sich aktiv mit Ideen zur Zukunft der Kirche einzubringen.

Im Rahmen von MOKIMA (Moderne Kirchen in Mannheim), initiiert vom Mannheimer Referat für Baukultur und in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche und MOFA, Mannheims Ort für Architektur. 

Weitere Informationen unter www.mofa-online.org.

Zum Seitenanfang