Raumwelten 2021: „Raum für Zufälle!“

Hybride Veranstaltung

Abb.: Raumwelten 2021 (Foto: Reiner Pfisterer)

17.11. - 19.11.2021

Unter dem Motto „Raum für Zufälle“ findet vom 17. bis 19. November 2021 bereits die zehnte Ausgabe von „Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien“ statt. Das führende Branchenereignis für Kommunikation im Raum in Deutschland bietet zugleich eine Plattform zum Netzwerken und Talentscouting. 2021 ermöglicht die hybride Veranstaltung die Begegnung in unterschiedlichen Räumen – vor Ort unter anderem in der Location Kunstzentrum Karlskaserne Ludwigsburg und im Netz unter raum-welten.com mit Live-Streams, Mediathek und virtuellen Networking-Möglichkeiten.

Raumwelten 2021 entdeckt zusammen mit seinen nationalen und internationalen Speakern und in seinen Workshops und Lectures den Zufall als unplanbare und deshalb unglaublich spannende Variable im szenografischen und architektonischen öffentlichen und digitalen Raum, der uns umgibt.

Häufig wird in der Kunst, aber auch in der Wirtschaft der glückhafte Zufall („Serendipity“) beschworen! Aus zufälligen Begegnungen entstehen oft neue Ideen und Projekte oder unbeabsichtigte Handlungen erzeugen ungewohnte, produktive Konstellationen. Aber gibt es überhaupt Zufälle und welche Rolle spielen sie in der Szenografie und Architektur – zwei Disziplinen, die eigentlich von präziser Planung und der Eliminierung unerwünschter Zufälle leben? Kann es Zufälle im digitalen Raum geben?

Raumwelten 2021 wird unter dem Motto „Raum für Zufälle“ selbst zum Zufalls-Labor. Die Speaker werden in sehr unterschiedlichen, teils spielerischen, teils performativen Vortragsformaten auftreten. Mit ihren in diesem Jahr „Tische“ genannten Panels und einer ganz neuen eigens entwickelten Szenografie generieren die Raumwelten Kurator*innen intensive, unerwartete und unvorhersehbare Formate und Interaktionen zwischen Speakern und Publikum. Lassen Sie sich ein auf das Spiel mit dem Zufall!

Zu den Raumwelten Kurator*innen gehört unter anderem Tobias Wallisser, Professor für Entwerfen Architektur/Innovative Bau- und Raumkonzepte in der Fachgruppe Architektur (L.A.V.A. – Laboratory for Visionary Architecture, Stuttgart/Berlin). Als Kurator des des Tischs „Architektur“, untersucht das Verhältnis von Chaos und Zufall und die Frage, wie „Unvorhersehbares“ in der Gestaltung entstehen kann. Ist die Abwesenheit von Vorhersehbarkeit mittels computerbasierter Prozesse steuerbar geworden? Und wie wirken sich Faktoren aus, die nicht am Anfang der Planung standen oder vorhersehbar waren.

Im Überblick:

  • Das Programm der Raumwelten Konferenz findet vom 17.–19. November 2021 im Kunstzentrum Karlskaserne statt.
  • Start der Veranstaltungen bereits ab dem 14. November 2021 und Zugriff auf Video on Demand und Mediathek-Inhalte bis zum 28. November 2021

Tickets:
Raumwelten findet dieses Jahr hybrid statt:

  • Raumwelten HYBRID STUDIERENDE
    Zugang zu allen Veranstaltungen vor Ort (17.–19.11.) und Raumwelten online (16.–28.11.) für nur 99 Euro (bis 13. Oktober zum Early-Bird-Tarif! Danach 115 Euro)
  • Raumwelten ONLINE STUDIERENDE
    On Demand-Angebote, ausgewählte Vorträge im Live-Stream (17.–19.11.) und Raumwelten Online (16.–28.11.) für nur 32,50 Euro

Studierende der ABK Stuttgart erhalten mit dem „Code RW21_Hochschulpartner_ONLINE_ILF08GH2“ 40% Rabatt auf ein Raumwelten ONLINE STUDIERENDE Ticket.
Anleitung zum Einlösen des Promocodes (pdf)

Weitere Informationen unter www.raum-welten.com

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der ABK Stuttgart

Zum Seitenanfang