Endpräsentation: „Prêt-à-porter – portable architecture“ des Studiengangs Industrial Design

Online-Veranstaltung

27.07.2021 | 13:00

Für das Sommersemester nehmen wir den Begriff „Prêt-à-porter“ wörtlich: „bereit zum Tragen“ und versuchen im gleichen Atemzug den Begriff „portable architecture“ zu überdenken.

Dass wir Tätigkeiten anders ausüben oder woanders ausführen können als gewohnt, hat uns die Situation, in der wir uns momentan befinden, gezeigt. Aufgrund der Art und Weise, wie sich die Welt technologisch, sozial, wirtschaftlich und kulturell verändert, ist es wahrscheinlich, dass individuelle Mobilität und Flexibilität anders gedacht werden sollten. Zwar müssen wir uns an die gegebenen Umstände anpassen, sollten aber nicht die Chance vertun auch von den daraus resultierenden Möglichkeiten zu profitieren.

Der Ausgangspunkt für dieses Projekt wird sein den Zweck der zu gestaltenden Konstruktion festzulegen, indem wir uns fragen, welche Handlungen die für uns gewohnheitsmäßig stets an einem dafür vorgesehen Ort gebunden sind, ausgelagert werden können.

Wir suchen nach einer Konstruktion am Körper die bereit ist getragen zu werden und bereit ist zu tragen - eine Architektur in dem Sinne als das sie den Raum um uns neu definiert. Wie können wir den Raum um uns herum abstecken, gedanklich wie physisch, um einer spezifischen Tätigkeit Platz zu bieten, zum Beispiel für soziale oder kulturelle Interaktionen, unseren Job oder eine Freizeitaktivität?

„Prêt-à-porter“ wird unterstützt von dem Textilveredler „Italian Converter“, dessen Expertise darin besteht Textil hinsichtlich seiner funktionalen Ansprüche und Optik zu optimieren. Desweiteren freuen wir uns sehr, dass wir für dieses Projekt zusätzliche Unterstützung aus der Modewelt, von Paul Surridge (Jil Sander, Roberto Cavalli) und aus der Architektur von Rodrigo Izquierdo (Patricia Urquiola) bekommen! Denken wir hautnah, leicht, beweglich und temporär.

Zugang via Zoom: https://abk-stuttgart-de.zoom.us/j/69762829622?pwd=YnJkZDRjZnRRcmt1dHI0TS8zQUZoZz09
Meeting-ID: 697 6282 9622
Kenncode: Pap2021
Datenschutzrichtlinie Teilnahme Zoom-Sitzung

Projektbetreuung: Prof.in Aylin Langreuter, Prof. Christophe de la Fontaine und AM Benedikt Kartenberg

Studierende: Anna Vogelsang, Genita Preniqi, Lanxin Zhang, Laura Neuscheler, Luis Schulte Kellinghaus, Mana Matsumoto, Mohamad Alweis, Samuel Stober, Vivienne Benn und Yumeno Katsukawa

Hauptprojekt im Sommersemester 2021

Zum Seitenanfang