„FREUNDSCHAFT?!“ – Eine Ausstellung zum 100jährigen Jubiläum der Freunde der Akademie Stuttgart e.V.
16.04. - 08.05.2024 | 19:00
Die Freunde der Akademie Stuttgart e.V. feiern in diesem Jahr ihr 100jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Jubiläums wird vom 16. April bis 8. Mai eine große Ausstellung unter dem Motto „FREUNDSCHAFT?!“ im Projektraum AKKU in Stuttgart zu sehen sein. 15 Künstler*innen, die alle einen Bezug zur ABK Stuttgart haben, zeigen Werke zum Thema. In Kooperation mit den Stuttgarter Galerien des Art Alarms und der Förderung der Baden-Württemberg Stiftung ist so eine Ausstellung entstanden, die generationsübergreifend die Vielfalt des Themas aufzeigt, von Arbeiten noch Studierender bis hin zu international renommierten Positionen.
Eröffnung: Dienstag, 16. April, 19 Uhr mit Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Laufzeit: 17.04.–08.05.2024
Öffnungszeiten: Mi–Fr 14–18 Uhr
Die Freunde der Akademie Stuttgart e.V. fördern Projekte von Studierenden, loben Preise anlässlich des jährlichen Rundgangs aus und bieten das eigene Reinwaldhaus am Bodensee für Studienaufenthalte an. So konnten schon Generationen von Studierenden mit Hilfe des Freundeskreises ihre Ideen realisieren. Wie wichtig Freundschaften sind, weiß jeder. Daher war es naheliegend, eine Ausstellung unter dieses Motto zu stellen. Dabei geben das Fragezeichen und das Ausrufezeichen noch mehr Spielraum für Interpretationen. Gerade bei den abstrakten Arbeiten ist nicht immer auf den ersten Blick das Thema „Freundschaft“ zu erkennen. Doch auch hier verstecken sich Verbindungen wie das Zusammenwirken von Malerei und Skulptur oder die enge Verbundenheit von Zwei- und Dreidimensionalität in einem Werk.
Die Stuttgarter Galerien des Art Alarms wurden eingeladen, bis zu drei Künstler*innen vorzuschlagen, die einen Bezug zur ABK und ein Werk zum Thema haben. Der Kurator Clemens Ottnad hat daraus eine Präsentation von 15 Künstler*innen ausgewählt. Das Spektrum reicht von Zeichnungen über Malerei und Fotografie bis hin zu Skulpturen.
Zur Ausstellung erscheint ein Freundschaftsbuch mit dem Titel „Liber Amicorum“.
Mit Unterstützung der Baden-Württemberg Stiftung, The Schaufler Foundation, Art Alarm, Stuggi sowie mehreren Privatpersonen.