Internationales Trickfilm-Festival: Kurzfilme von Studierenden der Klasse Schmidt & Werkschau „In Persona“ von Monika Nuber

Metropol Kinos, Bolzstraße 10, 70173 Stuttgart

Abb.: Filmstills: Lukas Eggert, „The Visitor“; Franzi Doll, „Stuck“; Andra Becker, „Eine Reise“ (von oben nach unten)
Abb.: Filmstills: Lukas Eggert, „The Visitor“; Franzi Doll, „Stuck“; Andra Becker, „Eine Reise“ (von oben nach unten)

28.04.2016 | 17:00 - 22:00

Studierende der Klasse Prof. Gerwin Schmidt aus dem Studiengang Kommunikationsdesign präsentieren ihre Kurzfilme „Happy End. Eine Reise“ um 17 Uhr beim Internationalen Trickfilmfestival. Um 20 Uhr findet die Werkschau „In Persona“ der Kunstakademie-Absolventin Monika Nuber statt.

Im 3. und 4. Semester erlernen die Studierenden anhand der Entwicklung einer animierten filmischen Erzählung den Umgang mit Dramaturgie, Rhythmik und Komposition in Bewegung. Ausgangspunkt ist dabei immer ein vorgegebenes Grundthema, zu dem die Studierenden in der Folge eigenständige Filmplotts erarbeiten. Für das Trickfilm-Festival Stuttgart wurden aus zwei Projektjahrgängen exemplarische Filme ausgewählt, die zu den Themen „Happy End“ (14 Kurzfilme, 2015) und „Eine Reise“ (10 Kurzfilme, 2014) gestaltet wurden.

Projektbetreuung: Prof. Gerwin Schmidt und Joachim Löhmann, Werkstatt für Audiovision und Video, Peter Jacobi (Trickfilm), Martin Härtlein (After Effects) und Ralf Bohde (Flash-Animation).

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Film- und Medienfestival gGmbH.

Karten unter www.itfs.de

Zum Seitenanfang