Jour Fixe Architektur: Sandgespräche – „Auf Sand gebaut?“

Online-Veranstaltung

Abb.: Plakat (Gestaltung: Justus Heuschele und Marius Stepanek | Studio Ugly)

24.11.2020 | 19:00

Die Jour Fixe-Vortragsreihe der Fachgruppe Architektur beschäftigt sich im Wintersemester 2020/2021 mit dem Rohstoff Sand. Dabei geht es nicht nur um eine immer knapper werdende Ressource beim Bauen, sondern auch um soziale, ökonomische und ökologische Fragen des Klimawandels. 

Durch die wachsende Weltbevölkerung und die Globalisierung ist der Sandbedarf in den vergangenen Jahren extrem angestiegen und zählt nach Trinkwasser zur meist genutzten Ressource auf der Erde. Sand scheint unendlich vorhanden zu sein, doch er wird bereits heute in vielen Regionen der Welt über den Schwarzmarkt gehandelt und ganze Ökosysteme verschwinden durch Raubbau. Ist also bald der „Peak Sand“ erreicht? Gibt es Alternativen, in einer Gesellschaft die buchstäblich auf Sand gebaut ist? Und wie können wir als Architektinnen und Architekten einen nachhaltigen Wandel unserer Zeit gestalten?

Unter dem Titel Sandgespräche wird der Jour Fixe diesen Fragen nachgehen.

24.11.2020
„Auf Sand gebaut?“
Andrea Klinge (ZRS | Berlin), Rasa Weber (They Feed Off Buildings | Berlin), Stephan Godel und Dr. Erwin Kern (Godel Beton | Stuttgart)

per Livestream: jourfixe.abk.live

Nächster Termin:
01.12.2020
„Etymology of Architecture“
Amin Taha (Groupwork | London)

Die Veranstaltungen am 24.11. und 01.12. können durch die Architektenkammer Baden-Württemberg akkreditiert werden. Um eine Anmeldung zur Teilnahme am Zoom Meeting per E-Mail an info(at)jourfixe-abk.de wird deshalb gebeten.

Die Events werden live gestreamt.

Mit freundlicher Unterstützung von Godel Beton und FSB.

Zum Seitenanfang