LET'S LOOK AT...Demokratiefeinde und Pressefreiheit – Filmscreening: „Reichsbürger im Südwesten – Angriff auf die Demokratie“

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof: Neubau 1, Aktionsraum

Abb.: Visual (Gestaltung: Dabin Kim)

24.06.2024 | 18:00

Die aktuelle Dokumentation „Reichsbürger im Südwesten – Angriff auf die Demokratie“ von Mai 2024 ist eine Auskopplung aus der ARD-Story „Schattenreich. Umsturzpläne der Reichsbürger“. Beide folgen den Spuren bewaffneter Reichsbürger*innen in Deutschland, bzw. in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Ziel der rechten Bewegung ist es, die Demokratie zu bekämpfen und einen autoritären Staat einzuführen.

Zu Gast für die offene Gesprächsrunde sind: Theo Heyen (Autor des Films) und Thomas Reutter (Redakteur)

Theo Heyen, Regisseur und Autor zahlreicher ausgezeichneter politischer Dokumentationen für ARD und ZDF, bietet Einblicke in die Recherche und Umsetzung investigativer Filmvorhaben und deren rechtlichen Rahmen. Er beantwortet Fragen zu den Rechercheergebnissen über die Reichsbürger*innen und die aktuelle Lage der rechten Szene.

Thomas Reutter ist Fernsehjournalist. Als Autor hat er an investigativen Beiträgen für „Report Mainz“ bis 2013 gearbeitet. Seither betreut er redaktionell politische Dokus für den SWR und ARD. Im Aktionsraum spricht Thomas Reutter über notwendige Bedingungen für Pressefreiheit und mögliche Bedrohung dieser. Außerdem beleuchtet er die Arbeit der Redaktion bei investigativen Stoffen, wie in der hier gezeigten SWR-Story.

Die Veranstaltung wird von der studentischen Initiative „aka gegen rechts“ mit Unterstützung des AStA organisiert. 

Zum Seitenanfang