Task Force Textiles – Workshop II „Textiles in Motion“ mit Paula van Brummelen zum Schwerpunkt Technologien

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof: Altbau, studentischer Arbeitsraum Textildesign, Raum A.127

Abb.: Task Force Textiles – Workshops

26.07. - 28.07.2021

Im Rahmen der Initiative Task Force Textiles (TFT) des Studiengangs Textildesign finden im Juli und Oktober 2021 drei themenspezifische Workshops zu den Schwerpunkten Materialien, Technologien und Digital Crafts für Studierende der ABK Stuttgart statt.

Die von den externen Expertinnen geleiteten Workshops behandeln den Umgang mit und die Verwertbarkeit und Beweglichkeit von Textilien und textilen Objekten. Die Ergebnisse und Entstehungsprozesse werden bei einer Ausstellung der Task Force Textiles im Dezember 2021 öffentlich gezeigt.

Wie erhalten Textilen die Fähigkeit sich zu verformen? Wo liegen Unterschiede zwischen künstlichen und natürlichen Bewegungen? Welche Potentiale liegen in einer durch Beweglichkeit gesteigerten  Ausdruckskraft von Textilien? 

Im Workshop „Textiles in Motion“ werden durch präzise Kombination von Materialien und deren Eigenschaften textile und flexible Oberflächen entwickelt, welche die Fähigkeit aufweisen mit anmutigen Bewegungen auf ihre Umwelt zu reagieren. Hierbei kommen unter anderem Smart Materials, Physical Computing und Strategien aus dem Bereich der „Soften Robotik“ zum Einsatz. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Über Paula van Brummelen
Paula van Brummelen arbeitet seit ihren Masterabschlüssen in Textil- und Flächendesign und in Kunstpädagogik als Designforscherin an der weißensee kunsthochschule berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen zum einen in der Entwicklung von funktionalen Oberflächen mit integrierten smarten Materialien im architektonischen Kontext und zum anderen in der Untersuchung von Interaktionsmöglichkeiten mit formverändernden Oberflächen und dem Einfluss von Bewegung auf die Wahrnehmung von Materialien. // www.cargocollective.com/paulavanbrummelen

Wann
Montag, 26.07., 12–17 Uhr
Dienstag, 27.07., 10–16 Uhr
Mittwoch, 28.07., 10–17 Uhr
& Eigenarbeit für Ausstellung und Feedback im Oktober

Mitbringen

  • Schneideunterlage, Geo-Dreieck, Lineal
  • Zangen (Seitenschneider, Flachzange „spitz zulaufend“)
  • Basics Nähutensilien (Nähnadeln, Stecknadel, Garne usw.)
  • Cutter, Schere & Stoffschere
  • Klebeband (Tesa und Krepp)
  • sofern vorhanden: Skalpell, Falzbein, Zirkel, Zirkelschneider, Pinzette, spitze Pinzette, Stricknadel, Strickliesel, kleiner Handwebrahmen, Stickrahmen usw.
  • Laptop (falls ihr ein neues MacBook habt, unbedingt den USB C / USB A Adapter mitnehmen) und vorher Arduino Software herunterladen und installieren

Anrechnung
Wer einen Wahlpflichtkurs (interdisziplinär, H06) anrechnen lassen möchte, verfasst zusätzlich zur regen Teilnahme am Workshop einen ausgearbeiteten Projektbeitrag sowie eine ausführliche Dokumentation.
Abgabe am 17.10. an AM Dorothee Silbermann

Teilnahme & Anmeldung
Verbindliche Anmeldung bis spätestens Sonntag, 18.07., 23:59 Uhr per E-Mail an dorothee.silbermann(at)abk-stuttgart.de (begrenzte Teilnehmerzahl / first come first go)

Die Task Force Textiles ist gefördert durch den Innovationsfonds Kunst – MWK Baden-Württemberg.

Zum Seitenanfang