„TURN AROUND Rundgang im WKV“

Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Schlossplatz 2, 70173 Stuttgart

20.07. - 27.07.2021 | 20:00

Vom 20. bis 27. Juli 2021 ist im Württembergischen Kunstverein die Ausstellung „TURN AROUND Rundgang im WKV“ zu sehen, die einen Querschnitt künstlerischer Arbeiten von Studierenden aus den Fachgruppen Kunst und Design der ABK Stuttgart zeigt. Als Basis für die Präsentation der Arbeiten dient die Infrastruktur der Ausstellung „Actually, the Dead Are Not Dead“, die derzeit im WKV zu sehen ist. Die Studierenden profitieren von den Monitoren und Displays des WKV, die sie mit neuen Bildern befüllen. Gleichzeitig ermöglicht es das Konzept der bestehenden Ausstellung, Zwischenräume mit Exponaten wie Stoff- und Papierarbeiten sowie Objekten für den Dialog mit den Betrachter*innen zu nutzen.

Eröffnung: Dienstag, 20. Juli, 20 Uhr
Finissage: Dienstag, 27. Juli, 18 Uhr 
mit folgenden Aktionen:

18.00–19.00 Uhr Desiree Lune „Drahtseilakt #2“ (im überdachten Außenbereich)

18.30–20.00 Uhr Yara Richter „MFA (Master of Filthy Arts)“ (im Austellungsraum)
Ein Körper, ein paar Mülltüten, ein Besen – Yara Richters Performance „MFA (Master of Filthy Arts)“ fügt sich in Debatten über Rassismus und Diversität im deutschen Kontext ein, indem sie die Unsichtbarkeit schwarzer Menschen in (kunst)institutionellen Räumen adressiert. Angelehnt an den Begriff „Maintenance Art“, den die amerikanische Künstlerin Mierle Laderman Ukeles prägte, wirft die Performance Fragen über un(ter)bezahlte Arbeit von Frauen* of Colour auf. Durch einen Interventionscharakter, der physische Nähe zu den Ausstellungsbesucher:innen schafft, wird eine patriarchal-kolonialistische Subjekt-Objekt Dichotomie in den bildenden Künsten kritisch betrachtet. Damit stellt die Performance eine Aufforderung an Kunstinstitutionen und ihre Besucher*innen dar, sich mit den historischen und systemischen Hintergründen der Exklusivität von Ausstellungsräumen auseinanderzusetzen.

20.00–20.30 Uhr Pauline Landos „Was ich selber gar nicht merke“, 2020 (Sprecherin: Imogen Gutekunst) (im überdachten Außenraum)
Die Textarbeit „Was ich selber gar nicht merke“ thematisiert Fragen der Zugehörigkeit und Fremdheit. Wann fühlen wir uns zugehörig? Was macht es mit uns, wenn wir uns fremd fühlen? Welche Rolle spielt dabei die eigene Identität und wie wird diese durch biografische Erlebnisse geprägt? Individuelle Erfahrungen stehen neben einander, ergänzen und widersprechen sich. Patchwork artig zusammengesetzt und von einer einzigen Stimme getragen, bleiben Fragen zur Identität offen. Die Arbeit basiert auf Interviews, welche ich mit in Deutschland lebenden Menschen während des ersten Lockdowns führte

20.30 Uhr –Ende Mona Barmeier „o.T“ (im überdachten Aussenraum)

Laufzeit: 21.07.–27.07.2021 
Öffnungszeiten: Di–So 11–18 Uhr + Mi 11–20 Uhr

„TURN AROUND“ ist einer der sog. Satelliten des Rundgangs der ABK Stuttgart im städtischen Raum. Sie ersetzen zumindest ein Stück weit die traditionelle Ausstellung in den Ateliers und Klassenräumen auf dem Campus Weißenhof, der aufgrund der aktuellen Situation nochmals geschlossen bleiben muss. Ein herzlicher Dank gilt dem WKV für das Zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten und das Ermöglichen einer analogen Ausstellung.

Weiter Infos zum Rundgang unter www.abk.live

Konzeption und Organisation der Ausstellung: LBA Cindy Cordt; Auswahl und Platzierung der Arbeiten mit Unterstützung von Clarissa Kassai, Juliane Gebhardt, Marie David und Anthony Wahl

Es gilt die 3G-Regel (Geimpft, Getestet, Genesen).

Zum Seitenanfang