WALDLUST KUNST 2024: „Zimmerservice“ – Ausstellung der Klasse Bechinger

Grandhotel Waldlust, Lauterbadstraße 92, 72250 Freudenstadt

Abb.: Plakat (Gestaltung: Christian Müller und Jonas Hermann)

02.08. - 29.08.2024 | 18:00

Jahrzehnte nachdem das Personal die letzten Gäste im Grandhotel Waldlust verwöhnt hat, lassen die Studierenden der Klasse von Prof. Thomas Bechinger der ABK Stuttgart die alten Hotelzimmer in den oberen Etagen des herrschaftlichen Gebäudes neu erwachen.

Eröffnung: Freitag, 2. August 2024, 18 Uhr
Laufzeit: 03.08.–29.08.2024
Öffnungszeiten: Fr–So 12–18 Uhr
Finissage: 27.09.–29.09.2024, jeweils von 12–18 Uhr

Das ehemalige Grandhotel Waldlust wird in diesem Sommer zum Treffpunkt der Kultur. Wo einst weit geöffnete Türen vornehme Gäste aus der ganzen Welt willkommen hießen, öffnet sich Raum für Kreativität: Studierende von fünf Kunst- und Musikhochschulen in Baden-Württemberg setzen sich auf künstlerische Weise mit diesem besonderen Ort und seiner Bedeutung für die Region auseinander. Mit neuen, ortsspezifischen Werken bauen sie Brücken zwischen damals und heute. Die dreimonatige Ausstellung wird in drei Akten umgesetzt: Jede Klasse bespielt einen eigenen Bereich des Gebäudes, der gleichzeitig Teil eines großen Ganzen ist. 

Vom 27. bis 29. September verabschiedet sich der Kunst-Sommer in der Waldlust: begleitet von einem vielfältigen Rahmenprogramm und einer Benefizauktion, sind alle drei Ausstellungen zeitgleich im gesamten Gebäude zu erleben.

Es stellen aus: 
Kjara Mia Barletta, Carla Brandmaier, Despina Deretzi, Helen Frommer, Valentin Josef Grad, Lukas Hengelhaupt, Isabel Jacobs, Bence Kala, Dana Kast, Gyu Wan Kim, Ha-Vy Jessica Le, Timo Lupoli, Sebastian Müh, Lisanne Pade, Silas Petkau, Ignas Puikis, Tiana Radjenovic, Julia Roos, Lorenz Schöller, Paula Stockmeier, Tassilo Ulbrich, Jakob Würtenberger

Weitere Informationen unter waldlust-denkmal.de

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg, der Kunstsammler e.V., der Wüstenrot Stiftung, der Volksbank eG des Kreis Freudenstadt, der Denkmalfreunde Waldlust e.V., des Weinguts Herzog von Württemberg und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. 

Zum Seitenanfang