Forschungsprojekt „10 m² Pneumatic Cloud“ gewinnt Wettbewerb des Konvents der Baukultur

Das Forschungsprojekt U°CA – Urban Climate Adaption der Klasse für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Entwerfen und der Klasse für Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre geht als eines von zehn Preisträgerprojekten aus dem Wettbewerb „10 m² Baukultur“ der Bundesstiftung Baukultur hervor. Das Projekt wird den Vertreter*innen der Baukultur am 19. und 20. Juni 2024 beim Konvent der Baukultur in Potsdam präsentiert.

Abb.: 10 m² BaukulturAbb.: 10 m² Baukultur

07.03.2024

Bei der Präsentation im Juni wird eine Parkplatzfläche mit einer 10 m² großen pneumatischen Wolke (pneumatic cloud) bespielt, um aufzuzeigen, wie das Mikroklima in urbanen öffentlichen Räumen mit Hilfe von baulichen Maßnahmen verbessert werden kann. Die Installation gibt Einblicke in das Forschungsprojekt UC°A, macht Wissen zugänglich, bezieht Nutzer*innen ein und stellt das Thema zur Diskussion. 

Weitere Infos zu 10 m² Baukultur unter: www.bundesstiftung-baukultur.de

Das über drei Jahre angelegte Forschungsvorhaben U°CA – Urban Climate Adaption verfolgt das Ziel, Strategien für den Umgang mit den Folgen des Klimawandels im urbanen Kontext zu entwickeln. Erprobt werden das Potential und die Umsetzungsmöglichkeit von wandel‐ und spannbaren Strukturen als innovative Antwort auf die klimatischen Veränderungen. Der Schwerpunkt der Forschungen liegt dabei in der Entwicklung architektonisch-technologischer Bauformen zur Kühlung städtischer Hitzeinseln mit leichten, wandelbaren Strukturen. Das Projekt wird von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert.

Projektleitung: Prof. Matthias Rudolph; Projektteam: Klasse für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Entwerfen (Prof. Matthias Rudolph, AM Dipl.-Ing. Christian Degenhardt, AM Mohammad Hamza M.Sc. (Mikroklima), AM Ines Viola Schlecker M.A.); Klasse für Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre (Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann, AM Oliver Kärtkemeyer M.A. Arch.)


Zum Seitenanfang