Master thesis abstracts 2008

Bernd Kiefer (M.A.). Die Film- und Videosammlung der Staatsgalerie Stuttgart wurde erstmals in ihrer Gesamtheit erfasst und nach ihren spezifischen Merkmalen eingeteilt. Eine Strategie zur Lagerung, Digitalisierung unter Berücksichtigung der ethischen Grundsätze für die Konservierung von Kunstwerken und zur Langzeitarchivierung wurde entwickelt. Ergebnisse von Zustandsuntersuchung und kunsthistorischer Bewertung führten zu einer vorläufigen Prioritätsliste der zu digitalisierenden Werke. Nach der Installierung einer Digitalisierungsstrecke wurden 28 Digitalisierungen unterschiedlicher Formate durchgeführt. Mit einer Umlagerung der Bestände in konservatorisch unbedenkliche klimatische Verhältnisse wurde begonnen. Ein Leitfaden zum Umgang mit einer Sammlung wurde erstellt. Abschließend erfolgte eine Anregung für die zukünftige konservatorische Betreuung der Sammlung.

Mac Kobus (M.A.). Diese Master-Thesis diskutiert die Problematik der authentischen Archivierung von Websites. Sie gibt einen Überblick über die Herausforderungen der digitalen Langzeiterhaltung von Websites, um dann in diesem Kontext die Aspekte der Authentizität zu betrachten und mögliche Lösungsvorschläge zu diskutieren. Es wird deutlich, dass trotz großer Fortschritte im Bereich der digitalen Langzeiterhaltung von Websites, wesentliche Fragen zu deren Authentizität offen bleiben.

Zum Seitenanfang