Master thesis abstracts 2010

Anouk Hammelmann (M.A.). Das Anliegen der Thesis war es hervorzuheben, dass Videoausstellungen mit einer bestimmten Ästhetik und Ethik einhergehen, die sich entscheidend auf die angemessene Präsentation der Werke auswirken und die es folglich zu erhalten gilt. Anhand des Videoobjekts „T.V.-Lüster“ der Schweizer Künstlerin Pipilotti Rist aus dem Jahr 1993 wurde untersucht, inwieweit es möglich ist eine optimale Präsentationsform für das Kunstwerk zu finden. Ausschlaggebend bei der Analyse der Präsentationsästhetik war zum Einen die Wirkung, die beim Betrachter hervorgerufen wird, zum Anderen die Intention, mit der die Künstlerin die Arbeit konzipiert hat.

Anna Leippe (M.A.). Diese Master-Thesis will den Wert von 8mm-Filmen und seine Besonderheiten hervorheben. In zehn Kapiteln wird der Weg nachgezeichnet, den die Filme vom Eintreffen im Archiv über die Behandlung des analogen Materials und die Digitalisierung bis hin zur Restaurierung und Speicherung durchlaufen. Dabei werden die verschiedenen Arbeitsschritte kritisch hinterfragt und die Techniken in Bezug auf ihre Angemessenheit bewertet.

Leila Sayer-Degen (M.A.). 3D-Röntgen-Computertomographien (3D-RCT) finden seit kurzem erfolgreich in der Archäologie und Restaurierung Einsatz. Ungelöst ist bisher allerdings das Problem des langfristigen Erhalts und Zugriffs auf diese 3D-Bilddaten. Aus diesem Grund werden in dieser Master-Thesis Erhaltungsstrategien für die 3D-Röntgen-Computertomographie-Daten diskutiert. Die geschilderten Probleme zeigen, dass erst die Voraussetzungen für die Langzeiterhaltung von 3D-Bilddaten geschaffen werden müssen. In der Thesis werden die signifikanten Eigenschaften der 3D-Objekte definiert und bewertet, die bei einer Migration im Sinne der Langzeitarchivierung möglichst nicht verloren gehen sollten.

Marcella Müller (M.A.). Zielsetzung dieser Arbeit ist die Erschließung, Bewahrung und Nutzbarmachung der Fotografischen Sammlung im Archiv Baumeister. Die Digitalisierung wird hierbei als Teil des Gesamtkonzeptes gesehen, die zusammen mit der späteren Integrierung der Daten in die hauseigene Datenbank und einer Aufbereitung der Daten für das Internet, die Verbesserung des Nutzungskomforts aber auch eine Förderung der Wertschätzung der Sammlung unterstützen soll. Abschließend wurden das Thema Kosten und Finanzierung des Gesamtprojektes erörtert und ein Ausblick auf das Thema Internet und Ausstellung unternommen.

Stephan Schuster (M.A.). Das Historische Archiv der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG verfügt neben einer umfassenden Sammlung analoger Objekte über einen wachsenden digitalen Bildbestand. Mit der vorliegenden Master-Thesis wird bewiesen, dass sich Farbmikrofilm für die Langzeiterhaltung dieses digitalen Bildbestandes als Datenträger am Besten eignet. Es wird untersucht, welche Datenträger im bestehenden Archiv eingesetzt werden und konkrete Empfehlungen für die Verwendung von Farbmikrofilm zur Langzeiterhaltung des digitalen Bildbestandes ausgesprochen.

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