Master thesis abstracts 2014

Michelle S. Carlos (M.A.). Die Restaurierung von Filmen steckt voller Herausforderungen. Die Restaurierung von getonten und gefärbten Filmen stellt darüber hinaus zusätzliche Anforderungen. Diese Masterarbeit setzt sich mit den speziellen Problemen und den entsprechend angewandten Methoden auseinander, wobei sie einen Schwerpunkt auf die digitale Restaurierung getonter bzw. gefärbter Filme aus der Stummfilmzeit legt. Ziel ist es, einen Überblick zu schaffen über die verschiedenen modernen Technologien und Techniken der digitalen Restaurierung dieser speziellen historischen Filme. Eine klare Trennung zwischen der Farbkorrektur eines Films zur Verbesserung seines Erscheinungsbildes und dem oft entgegenstehenden Anspruch dem Originals so nahe wie möglich zu kommen, ist nicht eindeutig zu ziehen. Aus diesem Grund setzt sich diese Arbeit mit ethischen Richtlinien in der Farbrestaurierung und der Verantwortung des Restaurators bzw. des Colorists auseinander. Sie diskutiert die Frage, warum es bei der Farbrestaurierung von Archivalien nicht ausreicht, ein Auge für Farbe zu haben sondern Hintergrundwissen über konservatorische Grundsätze ebenso entscheidend ist.
Diese Masterarbeit soll eine Brücke zwischen zwei Welten schlagen: der des Archivars/Kurators und der der digitalen Bildbearbeitung. Sie will einen Dialog schaffen zwischen den beiden unterschiedlichen Herangehensweisen während eines Restaurierungsprojektes, die oft aus mangelndem Wissen über die jeweilige Praxis entstehen.

Zum Seitenanfang